Die Weihnachtshilfe setzt auch in diesem Jahr wieder auf Ihre Unterstützung, um möglichst vielen Kindern in der Weihnachtszeit eine Freude zu bereiten.
Kaum hat das Jahr 2021 begonnen, ist es auch fast schon wieder vorbei. Nun steht die Jahreszeit bevor, in der Bremerinnen und Bremer den Abend gerne gemütlich ausklingen lassen. Das Weihnachtsfest rückt immer näher. Umso mehr beschäftigen sich die Menschen mit der Frage, womit sie ihren Liebsten eine Freude machen können.
Viele Familien leiden gerade in der Weihnachtszeit unter Geldsorgen und können sich Geschenke nicht leisten.
Aus diesem Grund gibt es seit 1988 die Spendenaktion ,,Weihnachtshilfe“, die vom Weser Kurier, der Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport und der Sparkasse Bremen ins Leben gerufen wurde. Denn die Weihnachtshilfe ermöglicht mit Ihrer Unterstützung die Erfüllung eines Weihnachtswunsches.
Kinderarmutsquote in Bremen am höchsten – jede Spende zählt!
Die Kinderarmutsquote ist in Bremen mit über 40 Prozent recht hoch. Zahlreiche Lockdowns und die Kurzarbeit in Unternehmen verschärften in den letzten Monaten die Situation. Zusätzlich werden die Menschen durch die zunehmend steigende Inflation und den damit verbundenen Preiserhöhungen belastet. Um einkommensschwache Familien zu unterstützen, werden auch in diesem Jahr wieder Spenden gesammelt.
Fast die Hälfte aller Wünsche konnten in 2020 erfüllt werden
Die Weihnachtshilfe sammelte im vergangenen Jahr über 420.000 Euro durch Spenden. Das war überraschend, denn gerade das Jahr 2020 war geprägt von zahlreichen Beschränkungen und Absagen von Benefizveranstaltungen. Im Herbst letzten Jahres vermutete man daher noch, dass der Erlös durch Spenden unter den Folgen der Corona Pandemie leiden würde. Das Gegenteil stellte sich heraus: Fast die Hälfte der gestellten Anträge konnten im letzten Jahr bewilligt werden.
Auch in diesem Jahr erwartet die Sozialbehörde zahlreiche Anträge. Daher ist jede kleine Spende von enormer Bedeutung. Unterstützen auch Sie die Weihnachtshilfe mit einer Spende und helfen Sie mit, Kindern eine Freude zu machen.
Und was passiert mit meiner Spende?
Bei den Geschenken handelt es sich um die Dinge, die Kinder im Alter bis zwölf Jahre für ihre Weiterbildung und Lebensfreude benötigen. Sei es ein Fahrrad, ein Schreibtisch oder ein neuer Rucksack. Ohne Kosten für Verwaltung oder Aufwand abzuziehen, reicht die Weihnachtshilfe Ihre Spende im vollen Umfang weiter. Damit das Geld wirklich die richtigen Familien erreicht, werden die Anträge vorher von der Sozialbehörde gründlich geprüft.
Helfen auch Sie mit, Kinderwünsche zu erfüllen.
Spenden können Sie jederzeit an die ,,Aktion Weihnachtshilfe“ auf das IBAN Konto bei der Sparkasse Bremen überweisen:
DE22 2905 0101 0001165000.
Sie überweisen am Automaten? Dann können Sie die Vorlage jederzeit mit nur einem Klick über ,,gespeicherte Empfänger“ aufrufen.
Ob groß oder klein: Jede Spende hilft!