Breminale 2019

Die Breminale lädt vom 3. bis 7. Juli wieder mit einem bunten Programm ein, ein langes Wochenende am Weserufer zu verbringen. Von "Sparkasse in concert" bis zur Kinderbreminale ist für jeden etwas dabei.

Festzelt der Breminale (c) Olaf Clausing
Festzelt der Breminale (Foto: Olaf Clausing)

Ein kulturelles Rahmenprogramm sowie ein breit aufgestelltes Kinder- und Familienprogramm ergänzen an fünf Tagen rund 120 Konzerte, Aufführungen und Lesungen auf sechs großen Bühnen beim traditionellen „Umsonst und draußen“-Festival. Das Kinder- und Familienprogramm ist auch in diesem Jahr wieder ein wesentlicher Bestandteil des Gesamtkonzepts. Gefördert und ermöglicht wird die Kinderbreminale durch die Sparkasse Bremen und das Zusammenwirken vieler kleiner und großer Programmpartner.

Duo-Formationen eröffnen

Am Eröffnungsabend der Breminale gibt es auf der Bremen Zwei-Bühne mit dem „Sparkasse in concert“-Abend schon den ersten von zahlreichen Programmhöhepunkten des diesjährigen Festivals. Auftreten werden dort zwei Duo-Formationen, die beweisen, dass Roots-Music außerordentlich unterschiedlich klingen kann.

Den ersten Teil des Abends übernimmt „The Ever-Lovin‘ Jug Band“ aus den USA. Das sind Minnie Heart (Gesang, Fiddle, Banjo, Kazoo und Fuß-Bass) sowie Bill Howard (Gesang, Gitarre und Jug). Die beiden haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Jug Band-Musik der 20er- und 30er-Jahre in die Gegenwart zu holen und für die Zukunft aufzubereiten. Kennengelernt haben sie auf diesen Tourneen die unterschiedlichsten Auftrittsorte, vom kleinsten Café bis zu großen Konzert- und Festival-Bühnen. Zwei CDs hat das Duo bisher veröffentlicht, aber ihre wahren Qualitäten entfalten sich bei ihren Live-Auftritten. „The Ever-Lovin‘ Jug Band“ kommt zum ersten Mal nach Bremen.

Stephanie Nilles aus New Orleans ist dagegen schon seit 2012 immer wieder mal zu Gast in der Hansestadt. Die Pianistin und Sängerin absolvierte ein klassisches Klavierstudium außerordentlich erfolgreich mit zahlreichen Auszeichnungen und Preisen. Sie verbindet großes musikalisches Können mit genauer Beobachtungsgabe und der Fähigkeit, auch komplexe Inhalte, häufig angereichert mit einem gesunden Schuss Ironie, in Songform zu vermitteln. In ihrer Musik stoßen diverse Genres aufeinander, wie Jazz, Blues, Folk, Punk und natürlich Klassik.

Zu erleben war Stephanie Nilles hier schon in allen möglichen Spielarten vom Solo-Auftritt bis zur Quartett-Besetzung. Diesmal hat sie als Duo-Partner Thomas Deakin aus den USA mitgebracht. Der ist ein äußerst ausdrucksstarker Musiker und wird mit Saxophon, Kornet und Klarinette zu hören sein. Zudem ist dies ein exklusiver Deutschland-Auftritt!

Große Kinderbreminale

Die Kinderbreminale am Weserufer (c) Esther Siwinski
Die Kinderbreminale am Weserufer (Foto:  Esther Siwinski)

2018 konnte die Kinderbreminale (erstmals unter diesem Namen) vor allem durch die Unterstützung der Sparkasse Bremen auf eine neue Stufe gehoben werden, verteilt auf mehrere Orte wurde das Programm deutlich erweitert. Mit dem Luftschloss gab es erstmals eine eigene Bühne für Familienkonzerte und -Formate auf der Altmannshöhe.

In diesem Jahr läuft die Kinderbreminale vom 4. bis 7. Juli. Programmpartner sind Mensch Puppe!, Universum Bremen, Bremen Vier, Martins Club, BRASSerie, Leseland, Bounce & Boogie, GutsKinder, kek Kindermuseum, Hochschule Bremen, Kling Klong, etage, BUNDjugend, musikschule bremen.

Über mehrere Orte verteilt, umfasst das Programm der Kinderbreminale Konzerte, Performances, Workshops und darüber hinaus diverse Angebote für Kinder und Familien. Der erste der drei Kinderbreminale-Orte ist erneut das Luftschloss, die Bühne auf der Altmannshöhe. Hier finden Familien- und Mitmachkonzerte, Lesungen, Tanz- und Zaubershows, aber auch Theater und Yoga statt. Im Zwergendorf im Park gibt es ein breites und rotierendes Workshopangebot. Von einer Vielzahl von Bremer Vereinen und Institutionen durchgeführt, lädt es zum Mitmachen und Kennenlernen ein. Es wird über Vier Tage hinweg die Möglichkeit geben, Musikinstrumente selbst zu bauen und auszuprobieren. Außerdem können Klein und Groß Seedballs rollen oder riesige Seifenblasen auf ihrer Reise begleiten. Auf der Kinderwiese am Deich wird es das traditionelle Hämmern an der Waterkant, ein Kunstangebot und verschiedene Workshops von Lemonaid geben. Des Weiteren sorgt eine Wasserrutsche für viel Spaß und die nötige Abkühlung.

Zudem wird im Bremen Vier Zelt am Sonntagnachmittag ergänzend ein Kinder- und Familienprogramm gezeigt.

Das gesamte Programm gibt es in Kürze hier, schauen Sie außerdem in unseren Veranstaltungen.

Wer also bisher noch unschlüssig war, sollte sich vom 3. bis 7. Juli die Sonnenbrille schnappen und in Richtung Weserufer ziehen!

 


Mehr aus " Volles Engagement" zur Startseite

Breminale 2019 teilen auf:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*