Von handgefertigtem Porzellan über maritime Kunst aus alten Skateboards bis hin zu einer großen Auswahl an Kulinarik: Der Unikates-Markt im Kulturbahnhof Vegesack ist zurück und bietet für Besucherinnen und Besucher viel Leckeres und Kreatives.
Am 3. März 2024 findet im Kulturbahnhof Vegesack der beliebte Unikates-Markt statt. Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf allerlei Kreatives und Schönes von Kunst- und Handwerkschaffenden freuen.
Die Organisatorinnen Silvia Wessel und Janina Düerkop konnten auch dieses Jahr wieder viele neue innovative Künstler:innen und Handwerker:innen verpflichten. Dabei sind unter anderem Kunstschaffende wie Ralph Brose, der aus ausgedienten Skateboards maritime Kunstobjekte sägt und bemalt. Auch die Künstlerin Susanne Sokoll ist vertreten und zeigt ihre kreativen Krummnase, die sie aus gefundenen Ästen fertigt. Kunst auf Kacheln können die Besucherinnen und Besucher bei Karin Knickmann bestaunen.
Von Porzellan bis Kulinarik
Wer das Passende für einen schön gedeckten Tisch sucht, findet eine große Auswahl an handgefertigtem Porzellan auf dem Unikates-Markt. Auch die Kulinarik kommt nicht zu kurz: An den vielen Ständen gibt es Pralinen, Hausgebranntes, Königsberger Marzipan, Öle von der „Wesermühle“, Sojasauce, Misopaste und Kimchi von „umami ferment“. „firstlovecoffee“ aus Hamburg bietet leckeren Kaffee und Waffeln am Stiel an. Daneben gibt es auch Altbewährtes wie Schmuck aus altem Silberbesteck, Perlen, Edelsteinen und Gold, Silber, Edelstahl sowie Mode, Taschen und vieles mehr.
„Unsere Besucher finden immer wieder Neues auf dem Unikates -Markt, das ist eines unserer Markenzeichen“ sagt Organisatorin Silvia Wessel. Ein weiteres wichtiges Markenzeichen ist die Spendensammlung, für die Eintritt genommen wird. Der Erlös geht in diesem Jahr an „Dünenweg“, ein über den Bundes-ESF gefördertes Projekt des Arbeit und Lernzentrums e.V. (ALZ). Das Projekt unterstützt Menschen mit Migrationsbiografie bei der sozialen Integration sowie der Integration in den Arbeitsmarkt und will zugewanderten Familien in Bremen-Nord helfen.
Spendenerlös geht an Projekt aus Bremen-Nord
Die Grohner Düne ist ein multikultureller Ortsteil. Hier finden sich verschiedenste Biographien und Kulturen. Durch einen gemeinsamen Tagesausflug soll die Möglichkeit für ein gemeinsames Erlebnis geschaffen werden, für ein Kennenlernens über die unterschiedlichen Kulturen hinweg.
Wann: So. 3.3.2024, 11 bis 18 Uhr
Wo: Kulturbahnhof Vegesack, Hermann-Fortmann-Straße 32, 28759 Bremen
Eintritt: 3,00 Euro (für die Spende)