Vom 5. bis 9. April 2023 findet unter der künstlerischen Leitung des Dirigenten Stefan Geiger das traditionelle Osterprojekt des Landesjugendorchesters Bremen statt. Die Musikerinnen und Musiker im Alter von 13 bis 25 Jahren erarbeiten in intensiven Proben gemeinsam Werke von Antonín Dvořák, Gustav Mahler und Johannes Brahms. Als langjährige Förderin verlost die Sparkasse Bremen 2 x 2 Karten für das Konzert in der Glocke am Ostersonntag.
Die besten jungen Musikerinnen und Musiker des Bundeslandes Bremen sind im Landesjugendorchester Bremen vereint. Unter der Leitung von Prof. Stefan Geiger erarbeiten sie sich gemeinsam mit weiteren exzellenten Musikerinnen und Musikern Orchesterwerke und führen sie im norddeutschen Raum auf.
Beim Osterprojekt 2023 stehen Johannes Brahms‘ 4. Sinfonie, Gustav Mahlers „Lieder eines fahrenden Gesellen” sowie die sinfonische Dichtung „Die Waldtaube” von Antonín Dvořák auf dem Programm. Als Solistin für Mahlers Lieder tritt die junge, erfolgreiche Sängerin Anna Maria Torkel auf, die aus Bremen stammt, mittlerweile jedoch vielerorts in renommierten Konzerthäusern singt. Geprobt wurde wie jedes Jahr wieder in der Bildungsstätte Bredbeck.
Konzerttermine:
Mittwoch, 05.04.2023: Dom zu Verden
Karfreitag, 07.04.2023: Uwe-Brauns-Halle Hambergen
Karsamstag, 08.04.2023: Lutherkirche Emden
Ostersonntag, 09.04.2023, 19 Uhr: Glocke Bremen
Jetzt Karten für das Konzert in der Glocke gewinnen
Als langjährige Förderin verlosen wir 2 x 2 Karten für das große Osterlonzert am 09.04. in der Glocke, Bremen. Weitere Infos dazu auf unser Vorteilsseite zum Bremer Konto. Teilnahmeschluss ist der 29.3.
Weitere Informationen unter www.ljo-bremen.de
Zum Landesjugendorchester Bremen
Das Landesjugendorchester Bremen versammelt die besten jungen Orchester-Musikerinnen und Musiker des Bundeslandes Bremen und Umgebung, um große Orchesterwerke aus verschiedenen Jahrhunderten, Live-Stummfilm-Begleitungen und Kammermusik zu erarbeiten und im norddeutschen Raum aufzuführen. Als musikalischer Botschafter des Landes Bremen konzertiert es auch international, u. a. in Portugal, China und Bulgarien.
Das Orchester wurde 1971 gegründet. 1996 übernahm Prof. Stefan Geiger die künstlerische Leitung des Orchesters und konnte es durch seinen engagierten Arbeitsstil und seine vielfältigen Erfahrungen zu neuem Glanz führen. Ziel des Orchesters ist es, zu einer späteren professionellen Auseinandersetzung mit Musik, beispielsweise im Rahmens eines Musikstudiums, beizutragen.