Erinnerungen mit einem Schmunzeln

Deutschland ist wieder eins – Vom 29.09. bis 28.10.2022, Stadtteilfiliale Schwachhausen, Schwachhauser Heerstraße 197, 28211 Bremen

Feierlich eröffnet: Karikaturenausstellung über Wiedervereinigung Deutschlands in der Stadtteilfiliale der Sparkasse Bremen in Schwachhausen. Noch bis zum 28. Oktober 2022, können Besucherinnen und Besucher diese kostenfrei besuchen.

Bei feierlicher Ausstellungseröffnung (v. l. n. r.): Cornelius Neumann-Redlin, Geschäftsführer des Nordmetall Verbands der Metall- und Elektroindustrie e. V., Yasemin Kural und Prof. Dr. Andreas Goldthau, Politologen, mit Markus Schwiering, Vermögensverwalter Fonds bei der Sparkasse Bremen. ©Sparkasse Bremen

Kreativ, humorvoll und gleichermaßen denkwürdig – dieser Dreiklang erwartet Besucherinnen und Besucher. Wo? Bei der Sparkasse Bremen im Stadtteil Schwachhausen. Bis zum 28. Oktober 2022, zeigt die Stadtteilfiliale hier zahlreiche Arbeiten zum Thema „Deutschland ist wieder eins“. In Kooperation mit der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft.

Eröffnung in nachbarschaftlicher Atmosphäre

Die Ausstellung zeigt Werke, die sich in humoristischer und intelligenter Weise mit der Wiedervereinigung Deutschlands und der DDR beschäftigen. ©Sparkasse Bremen

Die Eröffnung, die am Dienstag, den 27. September im feierlichen Rahmen stattfand, leitete der Vermögensverwalter Fonds der Sparkasse Bremen Markus Schwiering ein. Anschließend übergab er das Wort an Cornelius Neumann-Redlin, Geschäftsführer des Nordmetall Verbands der Metall- und Elektroindustrie e. V.. Dieser richtete sich als Ehrengast mit einer kleinen Begrüßungsrede an die interessierten Gäste. In dem anschließenden Vortrag „Die Geo-Ökonomie der Energiewende – Worum es in den grünen Konflikten von morgen geht“, gab Prof. Dr. Andreas Goldthau interessante Denkanstöße. Dabei ging es insbesondere um die Herausforderungen, vor denen Deutschland und die Welt in der aktuellen Energiewende stehen – politisch wie auch wirtschaftlich.

Zur Karikaturenausstellung

Im Anschluss widmeten sich die Gäste in aller Ruhe den Werken. Die Ausstellung zeigt Arbeiten, die sich in humoristischer und intelligenter Weise mit der Wiedervereinigung Deutschlands und der DDR beschäftigen. Zum Teil gestochen scharf in Wort und Bild, beschäftigen sich die Sujets mit Politik und Wirtschaft der damaligen Zeit. Mal in Schwarz-Weiß, mal in Farbe, begleiten interessante Kurztexte zur Historie dieser Epoche die Werke und entführen Zeitzeugen und Folgegenerationen in die Welt von Kohl, Honecker und der Deutschen Mark.

„Wir sind stolz darauf, diese Werke in unseren Räumen zeigen zu können. Nicht nur politisch gesehen ist dieser historische Moment von hoher Wichtigkeit, auch in Bezug auf die wirtschaftlichen und globalen Veränderungen und Auswirkungen gilt es sich dieser Zeit immer wieder zu erinnern. Das tun wir hiermit und freuen uns in den kommenden Monaten auf viele Besucherinnen und Besucher.“
Markus Schwiering, Sparkasse Bremen

Die Karikaturenausstellung zeigt unter anderem Werke der Künstschaffenden Walter Hanel, GRESER & Lenz, Horst Haitzinger, LUFF, Jan Tomaschoff, Heiko Sakurai und Burkhard Mohr.

Kostenlos, aber nicht umsonst

Interessierte können die Ausstellung noch bis zum 28. Oktober 2022 kostenfrei in den Räumlichkeiten der Sparkasse Bremen in der Schwachhauser Heerstraße 197 besuchen. Öffnungszeiten sind montags von 9.00 bis 16.30 Uhr, dienstags und donnerstags von 9.00 bis 18.00 Uhr und mittwochs und freitags von 9.00 bis 13.00 Uhr.

Wir versprechen Schmunzel und Denkanstöße.


Mehr aus " Veranstaltungen" zur Startseite

Erinnerungen mit einem Schmunzeln teilen auf:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

1 Gedanke zu „Erinnerungen mit einem Schmunzeln“

  1. Felix schrieb am 5. Oktober 2022 um 20:28 Uhr:

    Hat Herr Schwiering zugenommen?