Mit den Auftritten von Becky Langan und dem Celeigh Cardinal Trio in Bremen anlässlich des "Women in (e)motion"-Festivals gibt es gleich zwei Deutschland-Premieren. Die Musiker sind am 8. März 2020 im Kulturzentrum Schlachthof zu Gast.
Der Eröffnungsabend des diesjährigen Sparkasse in Concert – Spezial: „Women in (e)motion“-Festivals fällt, wie üblich, auf den Internationalen Frauentag und kann gleich zwei Premieren anbieten, und zwar die jeweils ersten Auftritte von Becky Langan und dem Celeigh Cardinal Trio in Deutschland.
Becky Langan aus Rochdale bei Mancherster/England gehört in die absolute
Spitzenklasse der britischen Fingerstyle-Gitarristen. Die 27jährige Musikerin, die 2016 am britischen Guitar Star-Wettbewerb teilgenommen hatte, bekam dort als Anerkennung für ihre außergewöhnlichen Fähigkeiten Mentor-Sessions von legendären Musikern wie George Benson, Nitin Sawhney, Wilko Johnson und der Black Sabbath-Ikone Toni Iommi. Iommi’s vielsagender Kommentar: „Becky’s Spiel ist faszinierend!“
Veröffentlicht hat sie bisher die EP „Parallel Path“. In der Musik von Ceileigh Cardinal, einer Métis-Musikerin aus Edmonton/Kanada, treffen Folk, Blues & Soul aufeinander. Ihre beiden in den Jahren 2017 und 2019 veröffentlichten CD’s „Everything and Nothing at All“ und „Stories from a Downtown Apartment“ haben sie, zusammen mit ihren Live-Auftritten, zu einer der am häufigsten mit Musikpreisen ausgezeichneten Künstlerinnen Kanadas werden lassen. Die Songschreiberin, Sängerin und Gitarristin wird mit Brayden Treble, Gitarre, und Brennan Cameron, Mandoline, Gitarre und Bass, auftreten.
Wann: So. 08.03.2020, 19 Uhr
Wo: Kulturzentrum Schlachthof, Findorffstr. 51, 28215 Bremen