Sparkasse in concert, Kito und Bremen Zwei präsentieren ein Konzert der irischen Sängerin Eleanor McEvoy
Eleanor McEvoy ist ein prototypisches Beispiel dafür, wie ein Hit-Song zugleich Segen und Fluch sein kann. 1992 erschien in Irland eine Song-Zusammenstellung unter dem Titel „A Woman’s Heart“. Erster Track dieses Frauen-Albums war „Only A Woman’s Heart“ von Eleanor McEvoy, einer unbekannten Künstlerin ohne Plattenvertrag. Song und CD erlangten eine überwältigende Popularität mit internationaler Strahlkraft. Und McEvoy, die einst Geige gelernt, Musik studiert und jahrelang in Orchestern gesessen hatte, wurde als neues Song-Talent gefeiert.
Mit einem sorgsam produzierten Solo-Debüt im Gepäck ging sie alsbald auf Welttournee. Im Mai 1994 machte die Frau aus Dublin unter anderem im Bremer Sendesaal Station. Der Auftritt wurde live übertragen von Bremen Zwei. Weitere Alben folgten. Doch der Schatten des ersten Erfolges war lang. Was immer McEvoy künstlerisch unternahm: Stets wurde sie an Stil und Sound ihres Song-Klassikers
gemessen. Zum Glück ließ sich die Irin dadurch nicht beirren. Sie löste sich von den Ansprüchen der Musikindustrie und nahm ihre weitere Karriere selber in die Hand.
Seither hat sie regelmäßig Produktionen veröffentlicht. Und sich stilistisch all das erlaubt, was ihrem aktuellen musikalischen Empfinden entsprach. So entstanden gehaltvolle und höchst geschmackvoll umgesetzte Aufnahmen mit Jazz-Flair, Rock-Note, Pop-Anklängen oder auch mit klarem Folk-Charakter. In ihren Stücken ist sie sich stets treu geblieben. Manche sagen, dass ihr Songwriting mit zunehmender Reife noch an Qualität gewonnen hat. Jetzt kehrt sie zurück nach Bremen für einen stimmungsvollen Solo-Abend, live übertragen von Bremen Zwei.
Wann: Di 5.11.2019, 20.00 Uhr
Wo: Kito, Alte Hafenstraße 30, 28757 Bremen