Seit Dezember 2016 ist die Firmenkundenberatung der Sparkasse Bremen TÜV-zertifiziert. Damit trägt sie das Siegel einer Prüfgesellschaft, die die meisten Menschen wohl eher durch den regelmäßigen Check-up ihres Autos kennen. Die orange TÜV-Plakette auf dem Kraftfahrzeug steht für Sicherheit und Verkehrstauglichkeit und ist Pflicht im Straßenverkehr. Für ein TÜV-Siegel in der Finanzberatung besteht dagegen keine Pflicht – aber es ist ein Gütesiegel.
Es steht für geprüfte Beratungsqualität eines Finanzinstituts, auf die sich der Kunde verlassen kann: Nachdem die Sparkasse Bremen bereits vor vier Jahren den ganzheitlichen Beratungsprozess im Bereich Privatkunden zertifizieren ließ, folgte nun der Prozess zur TÜV-Zertifizierung in der Firmenkundenberatung.
Während beim Auto Bremsen & Co. einem genauen Blick unterworfen werden, ermitteln die TÜV-Experten die Beratungsqualität eines Finanzinstituts in ausführlichen Prüfgesprächen. Bei der Sparkasse Bremen waren es 16 Gespräche, die allesamt die Anforderungen des TÜV Rheinland erfüllten. Im Fokus: die Gesprächsvorbereitung, die Ermittlung der Kundenwünsche, die Unterbreitung von Lösungsvorschlägen und die Dokumentation. Insgesamt hat die Sparkasse Bremen im letzten Jahr drei neue TÜV-Zertifizierungen erlangt: Neben der Beratungsqualität Firmenkunden erhielten auch die Beratungsqualität Geschäftskunden und die Baufinanzierung das TÜV-Siegel.
Im Sinne der Nachhaltigkeit finden regelmäßig Überprüfungen statt, denen die Sparkasse Bremen mit gutem Grund optimistisch entgegenblickt.