Die interaktive Sonderausstellung „use-less“ im Hafenmuseum Speicher XI zeigt noch bis zum 20. Oktober 2019 wichtige Aspekte zur Entstehung und Ressourcenschonung von Mode.
Mode ist mehr als nur Bekleidung – durch Mode drücken wir uns aus und zeigen, wer wir sind. Doch wie entsteht eigentlich Mode? Und wie lässt sich Mode Ressourcen schonend produzieren? Die interaktive Ausstellung „use-less“ macht den Weg der Textilien in unsere Schränke erlebbar. Designobjekte ermöglichen eine Auseinandersetzung mit Ästhetik, Produktionsprozessen und Konsumverhalten und veranschaulichen die Prinzipien von Slow Fashion.
Dabei steht die Freude am Spielen mit Mode im Mittelpunkt: Besucherinnen und Besucher können selbst modische Experimente durchführen, eigene Kleidergewohnheiten reflektieren und neue Designstrategien ausprobieren. Eine Designwerkstatt lädt regelmäßig zu Workshops und Mitmachaktionen ein.
Initiiert wurde use-less vom Hafenmuseum Speicher XI, der Hochschule Hannover, der Kampagne für Saubere Kleidung und dem Bremer Informationszentrum für Menschenrechte und Entwicklung.
Wann: noch bis zum So 20.10.2019
Wo: Hafenmuseum Speicher XI, Am Speicher XI 1, 28217 Bremen
Öffnungszeiten:
Di-So 11-18 Uhr
Eintritt: 5 Euro, ermäßigt 3,50 Euro
Weitere Infos: www.hafenmuseum-speicherelf.de