„gemeinsam gut!“

Als Sparkasse Bremen sind wir der Gemeinwohlorientierung verpflichtet. Was darunter zu verstehen ist, zeigt eine unserer vielen Initiativen wie „gemeinsam gut!“. Helfen, unterstützen, fördern, Dinge anzuschieben und voranzubringen, das steht im Mittelpunkt dieser Aktion. Von der Hilfe für Flüchtlingskinder über Bio-Brotboxen für Erstklässler bis hin zum Kunstprojekt „Heimat spüren“ für Frauen unterschiedlicher Kulturen – die Vielfalt der insgesamt 17 von uns unterstützen Projekte ist groß.

Das war „gemeinsam gut 2016″Im Sommer 2016 bewarben sich 154 Projekte und Initiativen aus ganz Bremen unter dem Motto „gemeinsam gut für die Integration im Stadtteil“. Sechs Stadtteiljurys wählten insgesamt 100 gemeinnützige Institutionen aus, die das Miteinander und die Vielfalt in ihrem Stadtteil vorantreiben. Wir denken, eine gute Integration entscheidet über die Lebensqualität in Bremen. Erst ein Miteinander verschiedener Kulturen, das Gelingen von Inklusion oder ein Dialog zwischen den Generationen erzeugt Verbindung zwischen den Menschen.

In Anlehnung an das Gründungsjahr der Sparkasse standen den sechs Stadtteiljurys je 18.250 Euro als Budget zur Verfügung. Wir haben die Menschen in den Stadtteilen entscheiden lassen, denn sie kennen den Bedarf am besten. Gleichzeitig wollten wir unserm Engagement in den Stadtteilen so ein Gesicht geben. Nähe und Vertrauen zwischen allen Beteiligten hatte Raum weiter zu wachsen. So gehörten Privat- und Firmenkunden sowie Mitglieder der Finanzholding unserer Sparkasse Bremen den Jurys an. Sie haben gemeinsam entschieden, wie viele Projekte mit welchem Betrag unterstützt werden.


Mehr aus " Volles Engagement" zur Startseite

„gemeinsam gut!“ teilen auf:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*