Endlich Sommer: in Bremen scheint die Sonne - für Kids gibt es die Kinderbreminale und Sparkasse in Concert eröffnet mit der passenden Musik die BremenZwei - Bühne auf der Breminale. Im Juli bringen zahlreiche Musikacts die Bremer und Bremerinnen wieder zum tanzen. Die Sparkasse in concert präsentiert am 25. Juli Les Poules à Colin und Honeyfeet.
Sparkasse in Concert mit Les Poules à Colin und Honeyfeet auf der Bremen Zwei Bühne
Endlich schlägt die Breminale wieder ihre Zelte auf den Osterdeichwiesen auf.
Die neuen Macher haben mit der „KINDERBREMINALE“ einen neuen Schwerpunkt bei Bremens bekanntestem „Umsonst & Draußen -Festival“ gesetzt. Das von Sparkasse Bremen als Hauptförderer ermöglichte Konzept (verantwortlich: Simone Bacher), reicht von Basteln, Hämmern, Lesen bis zu Fadenspielern, Tanzen, Yoga oder Zaubern! Ein tolles Programm! Die Förderung steht im Rahmen unserer Initiative „Wir für Kinder und Jugendliche“ – schön, dass wir helfen durften.
Aber die Sparkasse Bremen ermöglicht nicht nur die Kinderbreminale. In alter Tradition eröffnen wir mit Sparkasse in Concert das line up auf der BremenZwei – Bühne.
Les Poules à Colin
Die Mitglieder des kanadischen Quintetts Les Poules à Colin spielen seit 8 Jahren zusammen und verbinden in ihrer Musik Folk-Traditionen ihres Heimatlandes mit nordamerikanischem Old Time Feeling sowie jazzigen Elementen.
Zum Repertoire gehören zahlreiche traditionelle Stücke, die überwiegend in französischer Sprache gesungen werden und aus Québec, der Bretagne sowie Louisiana stammen.
Zur Band gehören die vier Musikerinnen Sarah Marchand, Piano und Gesang; Bèatrix Méthé, Geige und Gesang; Eléonore Pitre, Gitarren und Gesang; Marie Savoie-Levac, E-Bass und Gesang, und der einzige Mannin der Gruppe, Colin Savoie-Levac, Mandoline, Banjo, Lapsteel, Gesang und Fußpercussion.
Vom Manchester-Kanal an die Weser: Honeyfeet
Es gibt wenige Gruppen, die in der Lage sind mit einem Mix von Blues, Funk, Soul und irischem Folk einen solch mitreißenden Auftritt hinzulegen, wie es der aus Manchester stammenden Band HONEYFEET mit schöner Regelmäßigkeit gelingt. Antriebskräfte dieser 7-köpfigen Formation sind die aus Irland stammende, überragende Sängerin und Flötistin Rioghnach Connolly und der Gitarrist Ellis Davies.
Wenn sie nach einer Bezeichnung für ihre Musik gefragt werden, sagen sie immer, daß sie Folk-Hop und Barrelhouse-Pop spielen. Auf jeden Fall ist ihre Musik extrem tanzbar und begeistert gleichermaßen die Konzertgänger in kleinen, intimen Clubs wie auch die Besuchermassen vor den großen Festivalbühnen und nicht umsonst zählen HONEYFEET zu den Lieblingen der englischen Festival-Macher und Besucher.
Während der letzten Jahre hat die Band in ihren Aktionsradius auch die kontinentalen Festivals aufgenommen und war schon in den Niederlanden, Frankreich und Spanien live zu erleben. Im März 2017 gehörte die Gruppe um ihre charismatische Frontfrau Rioghnach Connolly auch zu den gefeierten Künstlern des Bremer „Women in (e)motion“-Festivals.
Let’s dance
Die Breminale kostet keinen Eintritt. Auf der Bremen Zwei Bühne geht es am 25. Juli um 18 Uhr mit Sparkasse in Concert los. Also: Sonnenbrille auf, ab an den Osterdeich und los.