Der Frühling wird musikalisch eingeläutet: vom 6.bis zum 19. März treten in neun Veranstaltungen Künstlerinnen in Bremen und Umgebung im Rahmen von "women in (e)motion" auf.
30 Jahre besteht die Konzertreihe, die von Radio Bremen und der Sparkasse Bremen gefördert wird, nun schon und lädt seitdem Künstlerinnen verschiedener Musikgenres ein, das Bremer Publikum zu unterhalten. Women in (e)motion, das „Sparkasse in concert spezial“ lädt in diesem März zu musikalischen Abenden.
Den Auftakt wird Cécile Doo-Kingue aus New York an drei Terminen ( 6.3., 10.3., 11.3.) machen und das Publikum mit Blues und Soul für sich gewinnen. Ob für Fans des Electropops, Jazz, lateinamerikanischer Musik oder anderer Musikrichtungen – das Festival bietet für jeden etwas.
Maia Barouh, Komponistin und Sängerin aus Japan, tritt am 8. März mit elektronischem Pop im Schlachthof auf. Inspiriert von japanischen Einflüssen bietet sie eine bunte Mischung aus traditionellen Klängen und modernen Beats.
Zwei Duos an einem Abend
Am 13. März sorgen gleich zwei Frauenduos für einen musikalischen Abend.
Tori Freestone spielt Saxofon,Flöte und Geige, Alcyona Mick Klavier. Auch die Gruppe „Yellow Bird“ zeigt an diesem Abend ihr musikalisches Können.
Mit ihrem Quartett kommt die talentierte Franzosin Frédérique Dastrevigne, die sich „Fredda“ nennt, am 9. März in die Music Hall nach Worpswede. Sie tritt gemeinsam mit ihrem Quartett auf und präsentiert ihre Interpretation von französischem Chanson.
Auch am 15. März wird es zwei Künstler geben: die Engländerinnen Megan Hewood sowie Thea Gilmore sorgen an diesem Abend für musikalische Abwechslung. Thea Gilmore wird von ihrem Mann an der Gitarre begleitet und gillt in England als Ikone der Singer-Songwriter-Szene.
Musikalische Zwillingsschwestern
Gianna und Laura Caronni sind nicht nur Zwillingsschwestern sondern auch „Las Hermanas Caronni“. Beide singen, Gianna spielt Klarinette und Laura beherrscht das Cello und die Geige. Zu hören gibt es das Duo am 16. März im Rathaus Stuhr.
Am 19. März sorgt Julia Biel für eine gute Mischung aus Jazz und Pop in Vegesack. Zusammen mit ihrem Gitarristen Rob Updegraff, dem Bassisten Idris Rahman und dem Schlagzeuger Ayo Salawu beweist Biel, warum sie in der internationalen Jazzszene mitmischen kann.
Einen Überblick über alle geladenen Künsterlinnen mit Terminen gibt es unter www.women-in-emotionen.de. Dort sind ebenfalls alle Vorverkaufsstellen gelistet.
UPDATE:
Das Festival women in (e)motion findet in Kooperation mit Radio Bremen Zwei statt. Zum Nachhören sendet bremen zwei die Konzerte an folgenden Terminen:
Am 2. April: Sparkasse in concert: Sweet Alibi (CDN) / Jadea Kelly (CDN)
Am 5. Mai: Women in (e)motion (I): Cécile Doo-Kingué Trio (F/CDN)
Am 10.Mai: Women in (e)motion (II): Maia Barouh (F/JPN) / Rikki (JPN)
Am 19.Mai: Women in (e)motion (III): Las Hermana Caronni (ARG/F)