Sparkasse in concert, Bremen Zwei und Kulturzentrum Schlachthof präsentieren: The Unthanks (GB) – mit Verlosung!

Sparkasse in concert, Bremen Zwei & Kulturzentrum Schlachthof präsentieren: The Unthanks (GB) – 26.02.2023, 20:00 Uhr, Kulturzentrum Schlachthof, Findorffstr. 51, 28215 Bremen

Der Titel ist Programm. "Sorrows Away" heißt das neue Album der Unthanks, der Band um die beiden Schwestern aus dem Nordosten Englands. Sie singen Songs, die Hoffnung verströmen und unsere Sorgen in Relation bringen. Am 26. Februar 2023 treten sie im Rahmen der Konzertreihe "Sparkasse in concert" im Kulturzentrum Schlachthof auf. Für das Konzert verlosen wir 10 x 2 Karten.

Im Rahmen ihrer Tournee kommen The Unthanks am 26. Februar 2023 für einen „Sparkasse in concert“-Auftritt exklusiv nach Bremen.

The Unthanks verstehen sich meisterlich auf kunstvollen Folk für die Seele. Rachel und Becky Unthank stammen aus dem Großraum Newcastle upon Tyne. Ein wichtiger Strang ihrer Musik sind die Folktraditionen der Heimatregion. Von jeher interpretieren sie alte Lieder – allerdings auf ganz und gar eigene, zeitgemäße Weise. So erklingen viele in einem Gewand, dem schon früh das Etikett „Art Folk“ verpasst wurde.

Ihre fantasievollen Versionen seien mysteriös, sophisticated, hätten eine geradezu filmische Qualität und entfalten eine dramatische Atmosphäre, befand die Musikpresse. Lobpreisende Worte fanden auch Kollegen wie Elvis Costello, Phil Selway (Radiohead) oder Autor Nick Hornby. Auf Einladung von Sting – auch er aus Newcastle – wirkten die Schwestern an den Aufnahmen zum Musical-Album „The Last Ship“ mit. The Unthanks beschränken sich allerdings nicht auf die Aktualisierung alter Songs. Sie haben auch Stücke von Tom Waits, den Artrock-Pionieren King Crimson, Avantgardist Robert Wyatt, den Beatles und Antony Hegarty (Antony and The Johnsons) gecovert.

Jetzt teilnehmen und Karten gewinnen

Am 26. Februar 2023 beehren The Unthanks das Kulturzentrum Schlachthof in Bremen-Findorff – im Rahmen der Konzertreihe „Sparkasse in concert“, in Kooperation mit Bremen Zwei. Unter unseren Kundinnen und Kunden verlosen wir 10 × 2 Karten für den Auftritt.

Hier geht’s zur Verlosung und weiteren Zusatzleistungen.

Teilnahmeschluss ist am 20. Februar 2023. Alle Gewinnerinnen und Gewinner werden persönlich benachrichtigt.

Aufgewachsen in einem musikalischen Elternhaus

Unter den eigenen Stücken sind auch einige von Unthanks-Pianist und -Produzent Adrian McNally. Er ist wesentlich an Sound-Ideen und Arrangements beteiligt und bildet das instrumentale Zentrum der Stamm-Gruppe. The Unthanks gingen aus einem rein weiblich besetzten Trio hervor. Im Blickpunkt stand damals Rachel – sie ist sieben Jahre älter als ihre Schwester und hat im schottischen Glasgow studiert. Rachel und Becky waren in einem musikalischen Elternhaus aufgewachsen, in dem sich fast Alles um Folk-Traditionen drehte.

2005 war das erste Album erschienen. Mit Fertigstellung des dritten Werks und der Erweiterung zum Quintett entschieden sich die Schwestern 2009, schlicht als The Unthanks aufzutreten. Ein Schlüsselwerk ist die Album-Trilogy „Lines“. Die verknüpft verschiedene historische Themen, erzählt aus weiblicher Perspektive. Zu den vielen Projekten der Unthanks zählt die Arbeit mit Bläsergruppe und mit Sinfonieorchester sowie an Soundtracks. In Großbritannien sind sie Stars der progressiven Folk/Song-Szene. In Bremen bestreiten The Unthanks in Quintet-Besetzung am 26. Februar 2023 im Rahmen der Konzertreihe „Sparkasse in concert“ den einzigen Deutschland-Auftritt ihrer aktuellen Tournee.


Mehr aus " Veranstaltungen" zur Startseite

Sparkasse in concert, Bremen Zwei und Kulturzentrum Schlachthof präsentieren: The Unthanks (GB) – mit Verlosung! teilen auf:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*