Sechs Start-ups, vier erfahrene Juroren, drei Minuten Elevator-Pitch, 100 Gäste im Publikum und ein Live-Stream im Internet. Gestern Abend lud die Founders League zum interaktiven Pitch für junge Start-Ups in den Campus Space der Sparkasse Bremen ein.
Die Founders League ist ein neues und interaktives Show-Format für junge Start-ups, gegründet von Digital-Unternehmer Marcus Diekmann, Snocks-Gründer Johannes Kliesch und Benjamin Diedering, CEO der Agentur BDX Media. Die drei sind echte Größen in der deutschen Start-Up Szene: „Wir haben uns in der Founders League zusammengetan, um der Szene etwas zurückzugeben und junge Start-Ups mit Reichweite, Erfahrung und unserem Netzwerk zu unterstützen“, erklärte Johannes Kliesch zu Beginn der Show.
Nach der Premiere in Leipzig, war Bremen der zweite Aufschlag für die Founders League. Das Format erinnert an die Unterhaltungsshow „Höhle der Löwen“. Dieses wird jedoch nicht im Fernsehen übertragen, stattdessen live vor einigen Hundert Gästen vor Ort und Tausenden Zuschauern auf Linkedin und YouTube.
Sparkasse Bremen fördert Start-Ups
Neben den drei Start-Up Stars, verfolgte und bewertete auch Gastgeber Pranjal Kothari, Chief Digital Officer und Vorstandsmitglied der Sparkasse Bremen die Präsentationen auf der Bühne. „Dieses Event heute verkörpert genau den Spirit, den wir als Sparkasse in Bremen leben. Wir fördern Bremer Start-Ups und bringen Gründer und etablierte Unternehmen zusammen – immer mit dem Ziel die Welt und Bremen ein Stück besser zu machen. Darum sind wir sehr stolz heute Partner und Gastgeber dieses innovativen Formates sein zu können. Unser Campus Space bietet dafür einen idealen Rahmen“, sagte er.
Fünf Ideen im Pitch
Im Wettbewerb um 10.000 Euro Cash standen an diesem Abend in Bremen fünf Gründerinnen und Gründer sowie ein weiterer „Inspirations-Pitch“. Letzterer jedoch außerhalb der Bewertung.
Den Anfang machte das Team von myEnso . Gründer Norbert Hegmann stellte das innovative Konzept des Bremer Unternehmens vor. Das Start-Up will die Handelsbranche mit fairen und gesunden Produkten sowie einer genossenschaftlichen Organisation revolutionieren und ist bereits auf dem besten Weg dorthin.
Im Anschluss präsentierten die Gründer von Hyli, wie sie für einen positiveren Umgang mit unserer aller Vergänglichkeit sorgen wollen. Ihre Lösung: die Digitalisierung von Vorsorge und Nachlass.
Die Gründer von TailorWine GmbH helfen bei der Weinauswahl, im Supermarkt wie im Restaurant. Mit der Beantwortung einiger Fragen auf dem Smartphone, sollen Konsumenten in nur 60 Sekunden den Wein finden, der ihren Geschmack trifft.
Das Team von BETTERGY möchte die Regale des Getränkehandels mit gesunden Soft- und Energydrinks füllen. Die Leistungssportler und Gesundheitsmanager aus Bremen legen dabei Wert auf Ballaststoffe und viele weitere gesunde Zutaten.
Zuletzt präsentierte das Team von Förderfrage seine Lösung für Unternehmen und Beratungsagenturen, die einen schnellen Weg durch den Dschungel von Förderprogrammen suchen. Jannis Frank, zuständig für Vertrieb und CRM, beeindruckte dabei mit einer gleichermaßen unterhaltsamen wie beeindruckenden Performance auf der Bühne.
Inspiration für eine neue Mobilität
Während Juroren und Zuschauer sich im Anschluss überlegten, welchem Start-Up sie ihre Stimme geben würden, präsentierte Lars Behrendt, in einem Inspirations-Pitch, seine Mobilitätslösung Instaride. Das fertige Social Driving Konzept soll die Restplätze in den Autos füllen und die Mobilitätskosten halbieren.
Das Publikum überzeugen und das Live-Voting mit einer Quote von 43 Prozent gewinnen konnte schließlich das Team von Förderfrage. Die Gründer freuen sich über 10.000 Euro Gründungsprämie der Founders League und Sponsor Shopware.
Text: Andreas Schack