Von Soul über Folk bis hin zu Jazz, Pop und Rock, der Herbst steht wieder ganz im Zeichen musikalischer Frauen: Vom 12. bis einschließlich 30. September 2024 findet in Bremen und umzu das Festival „Women in (e)motion“ statt. Das 1988 gegründete Festival bietet talentierten und renommierten Musikerinnen sowie Neuentdeckungen eine Bühne und sorgt dafür, dass […]
Von Soul über Folk bis hin zu Jazz, Pop und Rock, der Herbst steht wieder ganz im Zeichen musikalischer Frauen: Vom 12. bis einschließlich 30. September 2024 findet in Bremen und umzu das Festival „Women in (e)motion“ statt. Das 1988 gegründete Festival bietet talentierten und renommierten Musikerinnen sowie Neuentdeckungen eine Bühne und sorgt dafür, dass sie ihre ganze Bandbreite an Stilrichtungen einem breiten Publikum präsentieren können. Die Sparkasse Bremen und Bremen Zwei präsentieren im 50. Jubiläumsjahr von „Sparkasse in concert“ spannende Musikerinnen, die es zu entdecken lohnt. Bremerinnen und Bremer dürfen sich auf Musikgenuss an insgesamt sechs Konzertabenden freuen – inklusive einem Doppelkonzert. Im Fokus der „Sparkasse in Concert“- Spezial-Reihe stehen die Genres Jazz, Blues, Folk und Singer-Songwriting.
Eröffnungsabend mit dem Alma Naidu Quintett (D) – mit Ticketverlosung!
Sie verfüge über eine der schönsten Stimmen des deutschen Jazzgeschehens – darin sind sich alle einig, die über Alma Naidu geschrieben und berichtet haben. Meist ist es die „zart-elegische“, sanfte, geschmeidige Seite ihres Ausdrucks, die betont wird. Doch die Sängerin und Songwriterin aus München kann auch darüber hinaus gehen. Das zeigt sich gerade auf der Bühne, wenn Naidu gerne mal elegant in den rhythmischen Strom eintaucht und aus der Energie schöpft.
Do. 12. September 2024, 20.00 Uhr
Kito, Alte Hafenstraße 30, 28757 Bremen-Vegesack
Weitere Infos zur Veranstaltung oder direkt zur Verlosung.
Susanne Folk (D): Doppelkonzert mit dem Olga Reznichenko Trio – mit Ticketverlosung!
„Love Is Not a Weakness“ – schon aus dem Titel ihres Solo-Albums spricht eine starke persönliche Haltung. Susanne Folk schreibt Songs, in denen sich Erfahrungen, Gefühle und Überzeugungen spiegeln. Wie nah ihr diese Lieder sind, hört man der ganzen Performance an, gesanglich und instrumental. Das Klavier war einst Susanne Folks erstes Instrument. Für ihre diversen Gruppen hat sie meist am Piano komponiert, in manchen auch gesungen. Der Schritt zur Singer/Songwriterin am Klavier wurde da irgendwann zum Muss. Ihre langjährige Prägung als Holzbläserin geben den intimen Stücken kompositorisch eine ganz eigene Note. Stilistisch lässt sich das nicht richtig verorten. Was ihr Programm umso spannender macht.
Mi., 18. September 2024, 20.00 Uhr
Kito, Alte Hafenstraße 30, 28757 Bremen-Vegesack
Weitere Infos zur Veranstaltung oder direkt zur Verlosung.
Olga Reznichenko Trio (RUS/D): Doppelkonzert mit Susanne Folk – mit Ticketverlosung!
Seit mehr als sechs Jahren besteht dieses Trio in identischer Besetzung. Das ist in flüchtigen Zeiten wie den jetzigen keine Selbstverständlichkeit, schon garnicht im Jazz. Hört man die Alben der Gruppe von Olga Reznichenko, erschließen sich die besonderen Qualitäten dieser „working band“ sofort. Das intensive Miteinander hat zu einem eigenen Sound und einem speziellen musikalischen Geflecht geführt. Die russische Pianistin aus Leipzig komponiert attraktive Stücke, die zur Basis eines faszinierenden Kollektivspiels werden.
Mi., 18. September 2024, 21.15 Uhr
Kito, Alte Hafenstraße 30, 28757 Bremen-Vegesack
Weitere Infos zur Veranstaltung oder direkt zur Verlosung.
Moonlight Benjamin – mit Ticketverlosung!
„The punky Voodoo Queen from Haïti“: Dieses Etikett hat sich Moonlight Benjamin selbst verliehen, um klare Verhältnisse zu schaffen. Die royal wirkende Sängerin besitzt eine eindringliche Stimme und sieht sich in der großen schamanischen Tradition ihrer Heimat Haiti. Daraus zieht sie jedoch ihre ganz eigenen Schlüsse, und die sind zeitgemäß: Wenn sich Moonlight Benjamin in ihre Songs und deren französische oder kreolische Texte vertieft, dann verstärken satte E-Gitarren und ein perkussiv rollender Puls die mystische Atmosphäre.
Sa., 21. September 2024, 20.00 Uhr
Music Hall Worpswede, Findorffstraße 21, 27726 Worpswede
Weitere Infos zur Veranstaltung oder direkt zur Verlosung.
Myra Melford (USA) – mit Ticketverlosung!
Zarte Person – riesige Persönlichkeit. Myra Melford ist nicht nur eine herausragende Pianistin, Komponistin und Bandleaderin. Mit ihrem vielfältigen Schaffen, in dem sie immer wieder mühelos die weite Spanne von der Jazz-Tradition bis zur -Avantgarde schlägt, wurde die Wahl-New Yorkerin zu einem Leitbild für zahllose Jazzfrauen nachfolgender Generationen. Vom Klang des Klaviers fühlte sie sich schon im Kindergarten-Alter magisch angezogen. Parallel zu einer umfassenden klassischen Ausbildung entdeckte sie den Blues und die Ausdrucksmöglichkeiten des Jazz.
Mi., 25. September 2024, 20.00 Uhr & Do., 26. September, 20.00 Uhr
Mensa 13, Dechanatstraße 13-15, 28195 Bremen
Weitere Infos zur Veranstaltung oder direkt zur Verlosung.
Sarah McCoy & Band (USA/F) – mit Ticketverlosung!
Eine Sirene? Eine Hohepriesterin? Sarah McCoy versteht es, in Rollen zu schlüpfen – zumal etwas davon tatsächlich in ihr steckt. Gewiss ist: die US-Amerikanerin, die in Frankreich eine zweite Heimat fand, hat das Potenzial einer künstlerischen Naturgewalt. Das befand auch Chilly Gonzalez, der zum Freund wurde und McCoys Karriere wesentlich beförderte. Ihre Stimme, ob durchdringend oder samtig-leise, kann unter die Haut gehen. Pianistisch bringt sie mühelos Blues, Jazz, Pop, Chanson und Soul unter einen Hut. In den Songs wechselt sie zwischen Draufgängertum, Witz, Verletzlichkeit und abgründigen Visionen.
Fr., 27. September 2024, 20.00 Uhr
Kulturzentrum Schlachthof, Findorffstr. 51, 28215 Bremen
Weitere Infos zur Veranstaltung oder direkt zur Verlosung.
Sara Decker „expand“ (D/TWN/FI) – mit Ticketverlosung!
Sara Deckers expand ist kein bunt zusammengewürfeltes Projekt – ganz im Gegenteil. Die Verbindung der Sängerin und Komponistin zu den vier Frauen reicht zurück zu gemeinsamen Erfahrungen in verschiedenen Zusammenhängen, unter anderem in New York und Paris. Die Vokalistin sagt selber, dass sie in ihrer Musik melodische Elemente des Pop mit den Möglichkeiten des Jazz verbindet. Texte sind ihr extrem wichtig. Drei Alben hat sie veröffentlicht, darunter eines mit Vertonungen von Gedichten aus verschiedenen Quellen – Rilke, Kaleko, Dickinson.
Mo., 30. September 2024, 20.00 Uhr
Kulturzentrum Schlachthof, Findorffstr. 51, 28215 Bremen
Weitere Infos zur Veranstaltung oder direkt zur Verlosung.
WMrhYZKtERB