Fabelhafte Forschungen an Koffern, Fell und mehr

Anfang März fanden die Auszeichnungen zum 15. „Jugend forscht”-Regionalwettbewerb Bremen-Mitte statt. Die Sparkasse Bremen ist seit vielen Jahren Förderin – im großen Hörsaal der Universität Bremen gratulierte sie den Preisträgerinnnen und -trägern.

Viola Mull gratulierte den Nachwuchsforscherinnen und -forschern persönlich und überreichte einen neuen Sonderpreis, stellvertretend für die Sparkasse Bremen. Foto: Sparkasse Bremen
Der 18-jährige Fabian von der Europaschule Schulzentrum Utbremen entwickelte eine innovative Kofferkonstruktion. (Bildquelle: Universum® Bremen)

Ein aufmerksamer Blick am Bremer Flughafen brachte den 18-jährigen Fabian auf eine Idee. Holpernde Koffer mit abgebrochenen Rollen sollen bald der Vergangenheit angehören. Dafür feilte der Schüler von der Europaschule Schulzentrum Utbremen mehrere Monate an einer Konstruktion. Bei Herunterschieben des Griffes versinken die vier Rollen automatisch im Koffer. Mit dieser Idee punktete Fabian vor der Fachjury. Mit seinem „Jugend forscht”-Projekt sicherte er sich am 6. März 2023 den 1. Platz beim 15. „Jugend forscht”-Regionalwettbewerb Bremen-Mitte. Auf Reisen war der Koffer noch nicht. Sobald die Innenverkleidung jedoch fertiggestellt sei, stehe ein Praxistest an, so der kreative Jungforscher.

39 Tüftelnde, 10 Schulen, 25 Projekte

Insgesamt freuten sich 39 Tüftlerinnen und Erfinder aus zehn verschiedenen Schulen mit insgesamt 25 Projekten über erste Preise. Neben dem innovativen Koffer faszinierte auch ein Forschungsprojekt über die Dämmwirkung von Pferdefell die Jury. Die 14-jährigen Schülerinnen Maya und Emilia von der Oberschule Rockwinkel stellten sich beim Ausbürsten von Mayas Islandpferd Sölvi folgende Frage: Welchen Verwendungszweck gibt es für das anfallende Winterfell?

„Da Islandpferde ganzjährig draußen stehen ohne zu frieren, wollten wir herausfinden, ob Sölvis Fell auch Gebäude vor Kälte schützen kann.“
Maya und Emilia, Schülerinnen von der Oberschule Rockwinkel und „Jugend forscht”-Preisträgerinnen

Die 14-jährigen Schülerinnen Maya und Emilia von der Oberschule Rockwinkel forschten rund um die Dämmwirkung von Pferdefell. (Bildquelle: Universum® Bremen)

Sie besorgten zwei Vogelhäuschen und befüllten nur eines davon mit Fell. Anschließend stellten die Schülerinnen die Holzhäuschen in ein mit Eis gefülltes Aquarium. Sie steckten in jedes Haus einen auf 40 °C erhitzten Metallblock. Nach anderthalb Stunden betrug die Innentemperatur des gedämmten Häuschens noch 24 °C. Die des Anderen war bereits auf 16 °C abgekühlt. „Unsere Vermutungen haben sich absolut bestätigt“, freuen sich die Mädchen über die kostengünstige und umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichem Dämmmaterial.

Nächste Herausforderungen: Landes- und Bundeswettbewerb

Außerdem zeichnete die Fachjury weitere technisch anspruchsvolle, originelle oder ökologisch wertvolle Projekte mit dem zweiten oder dritten Platz aus. Daneben gab es Sonderpreise. Jener von der Sparkasse Bremen ermöglicht:

  • Einen langfristigen Austausch zwischen Fachjury und Teilnehmenden,
  • den Besuch einer international anerkannten Forschungseinrichtung und
  • ein Präsentations-Coaching durch Expertinnen und Experten.

Die Erstplatzierten sind automatisch für den Bremer Landeswettbewerb qualifiziert, der am 21. und 22. März 2023 in der Überseestadt stattfindet. Wer hier wieder einen Spitzenplatz belegt, darf zwischen dem 18. und 21. Mai 2023 am Bundesfinale teilnehmen.

Die Sparkasse Bremen ist seit vielen Jahren Förderin und gratuliert allen Preisträgerinnen und -preisträgern ganz herzlich. Für Landes- und Bundeswettbewerb in Bremen drücken wir die Daumen.

Zu „Jugend forscht”

Es handelt sich um einen Jugendwettbewerb im Bereich Naturwissenschaften und Technik. Er ist in Deutschland der renommierteste seiner Art. Initiiert im Jahr 1965, finden jährlich Regional- und Landeswettbewerbe statt. Die Stiftung Jugend forscht e. V. koordiniert diese. Der Bundeswettbewerb wird jährlich wechselnd in einem andern Bundesland und damit in einer anderen Stadt durchgeführt – 2023 heißt diese Bremen.

Alle weiteren Infos finden Sie unter: www.jugend-forscht.de


Mehr aus " Volles Engagement" zur Startseite

Fabelhafte Forschungen an Koffern, Fell und mehr teilen auf:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*