23. Poetry on the Road bringt internationale Autorinnen und Autoren nach Bremen

Sparkasse Bremen ermöglicht den Eröffnungsabend am 17. Juni in der bremer shakespeare company. Mit Kartenverlosung für Kundinnen und Kunden.

Vanhauwaert, Maud - (c) Illias Teirlinck
Vanhauwaert, Maud – (c) Illias Teirlinck

Am Freitag, den 3. Juni sowie von Freitag, den 17. bis Sonntag, den 19. Juni 2022 entfaltet sich mit Poetry on the Road endlich wieder die Vielfalt der Poesie live auf Bremer Bühnen. Der Eröffnungsabend mit acht international hoch angesehenen Autorinnen und Autoren aus sieben Nationen wird unterstützt von der Sparkasse Bremen.

Das Internationale Literaturfestival „poetry on the road“ ist seit vielen Jahren fester Bestandteil des Bremer Kulturlebens. Nach zwei coronabedingt virtuellen Ausgaben präsentiert das 23. Festival in diesem Jahr wieder zeitgenössische Poesie in Verbindung mit anderen Künsten, live und in Farbe – gesprochen, musikalisch und visuell. Als Very Special Guest liest die Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller am 3. Juni 2022 um 20 Uhr im Theater am Goetheplatz.

 

 

 

 

 

Elom 20ce - (c) Emerson Lawson
Elom 20ce – (c) Emerson Lawson

Von klassischer Lesung über Poesiefilme bis Rap und Slam Poetry reicht das Spektrum der Dichterinnen und Dichter, die vom 17. bis 19. Juni in Bremen performen werden. Das Internationale Literaturfestival wird veranstaltet von der Hochschule Bremen sowie Radio Bremen und wird seit seinem Beginn, im Jahr 2000, unterstützt von der Sparkasse Bremen.

Mit „poetry on the road“ ist es gelungen, Bremen in der nationalen wie internationalen Literaturszene einen bedeutenden Platz zu sichern. Mehr als 650 renommierte und international hoch angesehene Autorinnen und Autoren aus 68 Nationen sind seit Beginn des Festivals in der Hansestadt aufgetreten. Die Liste der Teilnehmenden liest sich wie ein „Who is Who“ der zeitgenössischen Poesie.

 

 

 

 

 

Yakimchuk, Lyuba – (c) Dirk Skiba

Das Programm

Am 3. und vom 17. bis 19. Juni 2022 ist „poetry on the road“ in der Hansestadt. Die Sparkasse Bremen als langjähriger Förderer des Festivals unterstützt den Eröffnungsabend und POEDU, die Poesiewerkstatt für Kinder.

Der Eröffungsabend von poetry on the road zeigt den großen Reichtum der zeitgenössischen Poesie: Acht international hoch angesehene Autorinnen und Autoren aus sieben Nationen stehen live auf der Bühne, lesen und performen in sieben verschiedenen Muttersprachen. Die Dichterinnen und Dichter präsentieren den Reichtum der aktuellen internationalen Gegenwartslyrik.

 

 

 

 

 

Poesiewerkstatt für Kinder 

In Kooperation mit der Sparkasse Bremen findet in diesem Jahr zum ersten Mal POEDU, die Poesiewerkstatt für Kinder statt. Poesie ist meist etwas, das Erwachsene für Erwachsene machen, also PoeSIE. POEDU ist anders, POEDU ist eine Werkstatt, bei der alles erlaubt ist, bei der jede und jeder mitmachen darf: ich, er, sie und du. Unter Anleitung eines professionellen Lyrikers entstehen in diesem Workshop wilde, lustige, romantische, aufregende, traurige oder auch ganz andere Gedichte. Daraus wird anschließend ein Podcast produziert, den man auf poetry-on-the-road.com, poedu.net und literaturhaus-bremen.de anhören kann. Eine Veranstaltung von Poetry on the road in Kooperation mit POEDU und dem Literaturhaus Bremen, der Stadtbibliothek Bremen-Vegesack und der Sparkasse Bremen, am Samstag, 18. Juni 2022 ab 11 Uhr in der Stadtbibliothek Bremen-Vegesack.

Was ist das POEDU?

Am 13. März 2020, mit Beginn des ersten Corona-Lockdowns in Barcelona, hat die dort lebende Autorin Kathrin Schadt eine Poesiewerkstatt für Kinder ins Leben gerufen. In kurzer Zeit meldeten sich zahlreiche Familien sowie mittlerweile über 100 namenhafte Lyrikerinnen und Institutionen zur Onlinewerkstatt namens POEDU an. Seitdem wird jeden ersten Freitag im Monat eine Poesieaufgabe verschickt, die von den Kindern bearbeitet werden kann und deren Ergebnisse sie in einer geschützten Facebook-Gruppe untereinander austauschen können. Inzwischen sind so mehre hundert Gedichte von Kindern für Kinder entstanden.

Mit „poetry on the road“ hat Bremen hat seinen Platz gefunden, auf dem literarischen Globus – als Freihafen und weltoffene Metropole der internationalen Poesie. Wir danken dem „poetry on the road“- Team herzlich für seinen großen Einsatz. Den Besucherinnen und Besuchern des Festivals wünschen wir inspirierende Erlebnisse und gute Gespräche über die Poesie.

Kartenverlosung

Als langjährige Förderin, verlost die Sparkasse Bremen 5×2 Karten für die Eröffnung von „Poetry on the road“.

Wann? Am 17. Juni 2022, um 19 Uhr.

Wo? In der Bremer Shakespeare Company.

Hier geht’s zur Verlosung und weiteren Zusatzleistungen.

Teilnahmeschluss ist der 8. Juni 2022. Alle Gewinnerinnen und Gewinner werden persönlich benachrichtigt. Bitte beachten Sie die aktuellen Hinweise des Veranstalters bezüglich der Corona-Pandemie.


Mehr aus " Volles Engagement" zur Startseite

23. Poetry on the Road bringt internationale Autorinnen und Autoren nach Bremen teilen auf:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*