„Wir für Bremen“: Der neue Ausbildungsjahrgang der Sparkasse Bremen startet mit vollen Einsatz beim NABU in die Berufslaufbahn

Bohren, Sägen, Hämmern – und die Tiere füttern: Beim „Azubi-Aktionstag" packte der Sparkassen-Nachwuchs mit an und zeigte, was man in wenigen Stunden alles auf die Beine stellen kann. Mit einem "Wir für Bremen- Aktionstag" beim NABU Bremen starteten die rund 40 neuen Auszubildenden der Sparkasse Bremen in ihr Berufsleben.

Wie kann man seine neuen Kolleginnen und Kollegen besser kennen lernen, als bei einem ehrenamtlichen Event? Der aktuelle Ausbildungsjahrgang startete mit viel Energie und Engagement. Am Ende des Tages zeigten sich nicht nur die ehrenamtlichen Helfer mit den Ergebnissen ihrer Arbeit auf dem rund 30.000 Quadratmeter großen Areal in Sebaldsbrück zufrieden, es gab auch ein großes Lob von NABU-Geschäftsführer Sönke Hofmann. Die neuen Azubis der Sparkasse Bremen hatten ihr Business-Outfit gleich an ihrem ersten Arbeitstag gegen Handschuhe und Werkzeug getauscht – und verbrachten ihren Einstand am Freitag auf dem Naturerlebnis-Gelände des Naturschutzbundes. In der ehemaligen Gärtnerei in Sebaldsbrück gibt es nämlich eine Menge zu tun.

Steinplatten schleppen, Rundwege anlegen, Zäune errichten

Im Rahmen der Freiwilligen-Initiative „Wir für Bremen“ packten die knapp 60 Auszubildenden und Ausbilder der Sparkasse Bremen fleißig mit an und erzielten schnelle Ergebnisse. Innerhalb weniger Stunden wurde in mehreren Teams ein Rundweg angelegt, schwere Steinplatten geschleppt, kleinere Bäume gefällt und ein Zaun errichtet. Ein anderes Team war mit dem Bau einer Treckerbrücke beschäftigt, damit dieser anschließend einen Graben passieren kann. Auch sogenannte Ackermelde wurde entfernt, um die auf dem Gelände lebenden Tiere wie Schweine und Esel damit zu füttern. „Gemeinsam kann man eine ganze Menge reißen“, sagt Nils Roßow, Spezialist für Aus- und Weiterbildung bei der Sparkasse Bremen, der die Azubis am Freitag beim NABU begleitete. Für wohltuende Stärkung zwischendurch sorgte eine selbstgemachte Kürbissuppe.

Das „Wir-Gefühl stärken und Engagement zeigen

Bislang standen bei den ersten Tagen für die Azubis klassische Trainings auf dem Programm – aber eben am Schreibtisch. „Mit dem Aktionstag wollen wir bei den Azubis das ‚Wir-Gefühl‘ stärken und zeigen, wie verbunden die Sparkasse Bremen mit den Bürgern ist“, sagt Nils Roßow. Dass die jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiterinnen gleich ihren ersten Tag dort verbrachten, hat einen besonderen Grund: „Die Auszubildenden sollen möglichst früh sehen, was die Sparkasse Bremen unter sozialem Engagement versteht. Denn dabei geht es nicht immer um Geld, sondern auch um Zeit-Investment“, erläutert Roßow den ungewöhnlichen Ausbildungsstart.

Charlotte Meyer (links) und Petra Hayunga tragen Ackermelde zu den Schafen und Ziegen.

„Solche Initiativen fördern den Erlebnischarakter“

Und so wurde am Freitag auf dem NABU-Gelände fleißig gebohrt, gesägt und gehämmert – für manche mit spürbaren Folgen: „Einige haben am nächsten Tag ihre Knochen ganz schön gemerkt“, berichtet Nils Roßow. Bei den neuen Azubis kam die Aktion gut an: „Solche Initiativen mit ihrem Erlebnischarakter fördern bei den Azubis den Zusammenhalt“, betont Nils Roßow.

Die Aktion „Wir für Bremen“ ist ein Teil des breiten Engagements der Sparkasse Bremen. Unter dem Leitspruch „Wir für Bremen“ werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an verschiedenen Aktionstagen von ihrer Arbeit freigestellt. Sie helfen stattdessen in gemeinnützigen Projekten und Vereinen und tragen so zum Gemeinwohl unserer Hansestadt bei. Davon profitieren bereits Kindergärten, Sportvereine und viele weitere Einrichtungen vom Engagement der Sparkasse Bremen.


Mehr aus " Volles Engagement" zur Startseite

„Wir für Bremen“: Der neue Ausbildungsjahrgang der Sparkasse Bremen startet mit vollen Einsatz beim NABU in die Berufslaufbahn teilen auf:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*