Familienbündnis weiht mit Sparkasse Bremen 50 neue Kitaplätze ein

Das Familienbündnis, ein Zusammenschluss der Bremer Heimstiftung und der Sparkasse Bremen, weihte die Übergangs-Kita „Laubfrösche 2“ an der Ronzelenstraße ein und schafft 50 neue Betreuungsplätze. Die "Hanseatenkids" des Familienbündnis bietet inzwischen über 250 Betreuungsplätze in ganz Bremen an.

Draußen regnete es in Strömen, aber drinnen strahlten alle um die Wette. Nur das Wetter spielte nicht mit bei der offiziellen Erweiterung der Kita-Hanseatenkids an der Ronzelenstraße ganz in der Nähe des Rhododendronparks. „Eigentlich wollten wir die Eröffnungsfeier draußen machen“, meinte Jörg Rosebrock bei seiner kleinen Eröffnungsrede mit einem Augenzwinkern. Nicht nur der Vorstandsvorsitzende Familienbündnis e.V., sondern auch alle anderen Beteiligten nahmen die Wetterkapriolen mit Humor. Eigentlich war das Wetter sogar gar nicht schlecht, denn dadurch konnten die zahlreichen Offiziellen, Besucher, Eltern und selbstverständlich Kinder die inneren Werte des neuen Gebäudes gleich umso besser kennenlernen.

„Laubfrösche 2“ – eine Kita zum Wohlfühlen

Alle Beteiligten vom Familienbündnis und der Kita „Laubfrösche 2“ freuten sich über die neuen Betreuungsplätze. Foto: Michael Ihle

Die Kita Laubfrösche, die ein wenig versteckt zwischen der Grundschule Horner Heerstraße und der Oberschule Ronzelenstraße liegt, ist nämlich in Container-Bauweise entstanden. Das hat im Vorfeld durchaus für eine gewisse Skepsis gesorgt und sieht von außen auch ein wenig steril aus. Doch wer in die Kita hineinkommt, der ist sofort positiv überrascht. Innendrin hat man nämlich überhaupt nicht den Eindruck, als würde man sich in einem Container-Bau befinden. Der lange Hauptflur ist weitläufig und hell, die Gruppenräume sind großzügig und lichtdurchflutet, das Mobilar ist in hellem Holz gehalten. Hinzu kommt die liebevolle Dekoration, so wie in den Ruheräumen wo die Kleinsten ihren Mittagsschlaf machen. In kleinen hellblauen Bettchen mit weich-gepolstertem Rand können es sich die Unter-Drei-Jährigen gemütlich machen, die Wände sind mit Sternen, Mond, Wolken und Schäfchen aus Papier und Watte dekoriert. Hier kann man sich wirklich wohl fühlen. „Es ist stark, was man hier auf die Beine gestellt hat“, ist auch Rosebrock begeistert.

Seit dem 1. August ist die Kita bereits in Betrieb, ist also von den 50 Kindern, die hier angenommen wurden, bereits ausgiebig getestet worden. Die Kinder und deren Eltern fühlen sich bestens aufgehoben. „Es ist super. Wir sind sehr zufrieden und waren ganz überrascht, wie groß es auch hier drin ist“, sagt Natalie Sauerland stellvertretend für ihre Familie. Sie hat nicht nur ihre Kinder und den Ehemann, sondern gleich auch noch Opa und Oma im Schlepptau. Tochter Lotta ist dreieinhalb Jahre alt. Auf die Frage, was ihr denn besonders gut gefalle antwortet sie schlicht: „Alles!“ Ebenfalls zufrieden ist Alexander Al Weissi, der froh ist, dass Sohn Carl (3) einen Platz in einer Kita in der Nähe des Wohnorts der Familie gefunden hat. Auch der Kontakt zu den Erziehern sei „sehr nett“ und habe Familie Al Weissi überzeugt.

Ein Umzug in den Neubau an der Riekestraße ist für 2018 geplant

Auch die Kinder fühlten sich am Tag der Eröffnung bereits sehr wohl in den Spielräumen. Foto: Michael Ihle

30 Krippen- und 20 Kindergartenplätze hat das Familienbündnis e.V., gegründet von Bremer Heimstiftung und Sparkasse Bremen, am neuen Standort geschaffen. Leiterin Ann-Christine Goldschmidt, die für das Familienbündnis bereits die Kita an der Riekestraße leitet, ist ebenfalls angetan von den neuen Räumlichkeiten. „Hier ist es so modern, so hell und so freundlich. Wir fühlen uns sehr wohl hier“, so Goldschmidt. Insgesamt zwölf Erzieher, darunter drei FSJ’ler, die den praktischen Teil ihrer Fachoberschulreife leisten, kümmern sich in der Kita an der Ronzelenstraße um die Kinder. Und wenn es das launische Sommerwetter dann zulassen sollte, dann gibt es selbstverständlich auch noch ein Außengelände mit großer Wiese, Schaukeln, Sandkästen und Rutsche.

Die neue Kita an der Ronzelenstraße ist genau genommen eine Erweiterung der Kita Hanseatenkids für den Standort Riekestraße (etwa zehn Fußminuten von der Ronzelenstraße entfernt), wo schon etwas länger der andere Teil der Laubfrösche untergebracht ist. Die vier Container an der Ronzelenstraße sind für die insgesamt vier Gruppen und 50 Kinder lediglich ein Übergangsstandort. Im Jahr 2018 steht nach der Fertigstellung des Neubaus bei der Stiftungsresidenz Riensberg der Umzug dieser Gruppen an, die dann an der Riekestraße ihr dauerhaftes Zuhause finden sollen.

Das Familienbündnis e.V., wurde im Jahr 2010 von Bremer Heimstiftung und Sparkasse Bremen gegründet. Das Familienbündnis verfolgt das Ziel, familiennahe, flexible Angebote im Sinne einer besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu schaffen. Die Vermittlung und Beratung in den Bereichen Kinderbetreuung, Pflege von Angehörigen sowie haushaltsnahen Dienstleistungen gehört ebenso zur Aufgabe des Vereins wie die Bildung.

 


Mehr aus " Volles Engagement" zur Startseite

Familienbündnis weiht mit Sparkasse Bremen 50 neue Kitaplätze ein teilen auf:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*