Kapitalmarktausblick – Markets LIVE

Markets LIVE - vor Ort und digital – 01.02.2023, 18:30 Uhr, online

Das aktuelle Wertpapier-Geschehen leicht verständlich auf den Punkt bringen. Das ist die Mission von Dr. Sascha Otto. Mit der Veranstaltungs­reihe „Markets LIVE - vor Ort und digital“ greift er auf, was Anlegerinnen und Anleger bewegt.

Im Zusammenspiel mit einem bekannten Bremer Radiomoderator wird der Experte verständlich vermitteln, wie die Börse funktioniert und welche Ereignisse große Kursbewegungen auslösen. Alle, die Geld anlegen (wollen), sollten genau zuhören. Denn wer eine Anlageentscheidung trifft, hat mit diesen Informationen die Rahmenbedingungen besser im Blick. Deshalb ist die Veranstaltung auch für Wertpapier-Neulinge kurzweilig und informativ.

Dr. Sascha Otto

Offen für Wertpapier-Interessierte

Dr. Sascha Otto baut mit seinen regelmäßigen Kapitalmarktausblicken und seinem Podcast Wertpapier-Hemmschwellen ab. Im europäischen Vergleich ist die Geldanlage in Aktien hierzulande noch immer ein Nischen-Thema. Zu Unrecht, meint der Börsenexperte. So erklärt er regelmäßig die Zusammenhänge zwischen Politik und Wirtschaft sowie die daraus entstehenden Erwartungen der Marktteilnehmer.

„Zeitraum schlägt Zeitpunkt. Ich erläutere Ihnen gerne, warum der langfristige Anlagehorizont an der Börse wichtiger ist als die Jagd nach dem perfekten Einstiegszeitpunkt.“
Dr. Sascha Otto

Herausforderungen und Chancen am Kapitalmarkt

Nach einem Jahr voller Hiobsbotschaften, wie dem Russland-Ukraine-Krieg, hohen Energiepreise oder einer zweistellige Inflation, blickt Dr. Sascha Otto optimistisch ins Jahr 2023. Bei Markets LIVE spricht er über bleibende Herausforderungen und Chancen am Kapitalmarkt.

Für Anlegerinnen und Anleger bleibt es schwierig, Renditen oberhalb der Inflationsrate zu erzielen. Zwar werden die Inflationsdaten im Laufe des Jahres 2023 sinken, aber sie werden weiterhin über dem Zinsniveau von sicheren Anlagen verharren und somit den Kaufkraftverlust nicht ausgleichen können. Im Gegenzug könnte es zu Bewegungen im Russland-Ukraine-Krieg und der europäischen Energieversorgung kommen – es gibt also gute Gründe für Optimismus.

Vor allem die zurzeit niedrigen Bewertungen sprechen für europäische Aktien. Potenzial sieht der Experte insbesondere in zyklischen Titeln: Für die grüne Transformation und den Wiederaufbau der Ukraine benötigt die Wirtschaft viele zyklische Sektoren, wie Industrie, Grundstoffe und Chemie. Anlegerinnen und Anleger sollten zudem Themen wie Künstliche Intelligenz oder Cybersicherheit auf dem Radar haben.

Wertpapier-Wissen: Deshalb sollten Sie teilnehmen

  • Erkennen Sie die wichtigsten Themen für das Jahr 2023.
  • Nutzen Sie Chancen und Anregungen für Ihre Geldanlage.
  • Stellen Sie unserem Experten Dr. Sascha Otto Ihre Fragen im Livechat.

Livestream auf YouTube

Beim Livestream der Veranstaltung sind Interessierte ganz flexibel. Denn sie können sich an den Start des Termins bei YouTube erinnern lassen. Diese Möglichkeit steht angemeldeten Nutzerinnen und Nutzern bei YouTube offen. Damit können Sie geplant – aber auch spontan – dazukommen oder den Stream später noch als Aufzeichnung sehen.

(Wenn das YouTube-Video aufgrund Ihrer Cookie-Auswahl nicht geladen wird, können Sie hier den Stream direkt aufrufen und sich eine Erinnerung einrichten.)

Technischer Hinweis zur Online-Teilnahme

Um dabei zu sein, wird lediglich ein PC mit Lautsprechern, Laptop, Tablet oder Smartphone benötigt. Die Teilnehmenden selbst sind nicht per Webcam oder Ton verbunden. Dennoch besteht die Möglichkeit, eigene Fragen über einen Text-Chat live zu stellen. Dadurch entsteht der Austausch, den es sonst nur am runden Tisch gibt.


Mehr aus " Veranstaltungen" zur Startseite

Kapitalmarktausblick – Markets LIVE teilen auf:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*