Übersee-Museum: Einblicke in die Geschichte der Baumwolle – freier Eintritt beim Sparkassentag!

100% Baumwolle – 05.11.2022, Uhr, Übersee-Museum Bremen, Bahnhofsplatz 13, 28195 Bremen

Alle kennen sie: die Baumwolle. Aber woher stammt die flauschige Faser? Welche Rolle spielt sie im globalen Handel? Und warum ist sie unverzichtbar? In der neuen Sonderausstellung „100% Baumwolle“ beleuchtet das Übersee-Museum die Kulturgeschichte der Baumwolle. Am 5. November heißt es für Kundinnen und Kunden der Sparkasse Bremen: Freier Eintritt!

Besucher an einer der Kinderstationen im Cotton-Shop. Copyright: Übersee-Museum / Foto: Volker Beinhorn

Ob Jeans, Bettwäsche oder die Watte im Badezimmer: Produkte aus Baumwolle begegnen uns täglich im Alltag. Auch da, wo wir sie nicht vermuten – zum Beispiel in Nahrung und Kosmetik. Die flauschige Faser steckt nicht nur in allerlei Produkten, sie sorgt sogar dafür, dass Industriemaschinen laufen „wie geschmiert“.

Schon vor Tausenden von Jahren entdeckten in Indien, Pakistan, Mexiko und Peru die Menschen unabhängig voneinander, dass sich die weiche, aber reißfeste Pflanzenfaser zu Stoffen verweben lässt. 1788 erreichten die ersten Baumwollballen aus Nordamerika schließlich auch den Bremer Hafen. Er stieg in der Folge zum wichtigsten Baumwollhafen Europas auf und Bremen zur wohlhabenden Baumwollstadt. Vor 150 Jahren wurde hier die Baumwollbörse gegründet. Noch immer ist die Hansestadt mit ihr und dem Faserinstitut ein internationales Zentrum für Baumwollforschung und Qualitätsprüfung. Die Geschichte des weißen Goldes ist jedoch auch verbunden mit Sklaverei, Ausbeutung und Naturzerstörung.

1788 erreichten die ersten Baumwollballen aus Nordamerika den Bremer Hafen. Foto: Sammlung Brockmöller des Kulturhauses Walle

Eintauchen in die Kulturgeschichte der Baumwolle

Baumwolle war gleichermaßen Motor der Industrialisierung wie der Sklaverei auf Plantagen – mit Folgen bis in die heutige Zeit. Die neue Sonderausstellung „100% Baumwolle“ im Übersee-Museum ermöglicht kleinen und großen Besucherinnen und Besuchern ein Eintauchen in die Kulturgeschichten, die diese Pflanze seit rund 5.000 Jahren schreibt und wagt zugleich einen Blick in die Zukunft. Ein Schwerpunkt der Ausstellung liegt aber auf den Chancen der Naturfaser und zeigt ihre künftigen Einsatzmöglichkeiten – etwa als Ersatz für Kunststoff in Leichtbauwänden oder Handyhüllen, woran in Bremen geforscht wird. Die Besucherinnen und Besucher lernen „smarte“ Baumwolle kennen, die man schon fluoreszierend, magnetisch oder wasserabweisend züchtet, um eine spätere chemische Behandlung überflüssig zu machen. Sie können auch selbst das Entkörnen und Weben der Fasern ausprobieren.

Noch bis zum 11. April 2023 läuft im Übersee-Museum die Sonderausstellung „100% Baumwolle“. Copyright: Übersee-Museum / Foto: Volker Beinhorn

Freier Eintritt für Kundinnen und Kunden

Die Sparkasse Bremen ist langjährige Förderpartnerin des Übersee-Museums. Am 5. November 2022 wartet auf ihre Kundinnen und Kunden ein besonderes Highlight, denn dann heißt es wieder: Freier Eintritt! An diesem Tag wird die Sparkassen-Card zur Eintrittskarte. Und so geht’s: Einfach an der Kasse des Übersee-Museums vorzeigen und freien Eintritt (+ Begleitperson) erhalten. Weiteres unter: www.sparkasse-bremen.de/vorteile

Die Sonderausstellung läuft noch bis zum 11. April 2023.

Öffnungszeiten: Di bis Fr 9 – 18 Uhr, Sa + So 10 – 18 Uhr, Mo geschlossen

Weitere Infos: www.uebersee-museum.de


Mehr aus " Veranstaltungen" zur Startseite

Übersee-Museum: Einblicke in die Geschichte der Baumwolle – freier Eintritt beim Sparkassentag! teilen auf:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*