Spannendes Bühnen-Experiment – wer ist mein Gegenüber? „Vermutungen über (…)“ in der Schwankhalle

"Vermutungen über (…)" – Vom 02.07. bis 04.07.2021, Schwankhalle Bremen, Buntentorsteinweg 112/116, 28201 Bremen

Welche Merkmale sind für das Bild, das wir uns von unbekannten Menschen machen, entscheidend? Dieser Frage geht die Choreografin Birgit Freitag mit einem tänzerischen Stück auf den Grund und zeigt ein beeindruckendes Experiment in der Schwankhalle Bremen. Die Sparkasse Bremen ist als langjähriger Förderpartner und als Förderer der Veranstaltung mit dabei.

Wer ist mein Gegenüber? Die Schwankhalle Bremen zeigt ein spannendes Bühnenexperiment. Foto: Manja Herrmann

Welche Merkmale sind für das Bild, das wir uns von unbekannten Menschen machen, entscheidend? Sind es Alter, Geschlecht, Körpergröße, soziales Umfeld oder Kleidung? In dem Stück „Vermutungen über (…)“, das am 2., 3. und 4. Juli 2021 um jeweils 20 Uhr in der Schwankhalle Bremen gezeigt wird, wagt sich die Choreografin Birgit Freitag dafür an einen ungewöhnlichen Versuchsaufbau. Sie arbeitet mit zwei Tänzerinnen, die einander nicht kennen und sich erst am Ende des Probenprozess persönlich begegnen.

Mehrere Wochen kommunizieren beide nur schriftlich miteinander und stellen immer wieder neue Vermutungen darüber an, wer ihr Gegenüber ist. Diese Vermutungen sind die Basis für verschiedene Bewegungssequenzen, die die Tänzerinnen füreinander choreografieren und miteinander austauschen. Im Erlernen und Umsetzen dieser Bewegungszuschreibungen setzt sich das spekulative Kennenlernen fort, bis sich die beiden schließlich auf der Bühne begegnen und das Material auf seine Erzählkraft hin untersucht wird.

Zum Hintergrund von Birgit Freitag

Birgit Freitag ist eine freischaffende Choreografin aus Bremen. Seit 1992 arbeitet sie als Tänzerin und Choreografin in verschiedenen Konstellationen an der Schnittstelle von Tanz, Theater und anderen Künsten. Von 1993 bis 2002 war sie Teil der künstlerischen Leitung des internationalen Tanzfestivals TANZ Bremen. Mit ihren Arbeiten war sie zu diversen Festivals und Gastspielen eingeladen. Neben ihren freien Arbeiten inszenierte und choreografierte Birgit Freitag u.a. für das Junge Theater Bremen, das Theater an der Parkaue Berlin, Staatstheater Saarbrücken, Oldenburgisches Staatstheater sowie das Theater Bielefeld. Die Zeitschrift „Tanz“ benannte sie in ihrem Jahrbuch 2017 als eine von 30 HoffnungsträgerInnen Tanz. Mit ihrer intergenerationellen Produktion Für Vier“ für das Junge Theater Bremen ist sie Preisträgerin des deutschen Theaterpreis Der Faust 2019.

Wann: Fr. 2.7., Sa 3.7. & So. 4.7., jeweils um 20 Uhr

Wo: Schwankhalle Bremen, Buntentorsteinweg 112/116, 28201 Bremen

Eintritt: Solidarisches Preissystem 14/10/7 Euro, Bremen Pass/Kultursemesterticket 3 Euro. Keine weiteren Ermäßigungen. Online-Tickets zzgl. 1 Euro Gebühr.

Weitere Infos: https://schwankhalle.de/vermutungen


Mehr aus " Veranstaltungen" zur Startseite

Spannendes Bühnen-Experiment – wer ist mein Gegenüber? „Vermutungen über (…)“ in der Schwankhalle teilen auf:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*