Leinen los! Das Hafenmuseum Speicher XI öffnet seine Türen wieder

"Segel, Salz und Silberlinge – Seehandel in der Hansezeit" – Vom 13.03. bis 06.06.2021, Hafenmuseum Speicher XI, Am Speicher XI 1, 28217 Bremen

Es geht wieder los! Das Hafenmuseum Speicher XI öffnet am 13. März 2021 wieder seine Türen - und zeigt zum Auftakt eine spannende Mitmachausstellung für Kinder ab fünf Jahren. Hafen- und Nautik-Fans dürfen sich außerdem auf eine neue Episode der Filmreihe „Morseminuten aus Übersee“ von Kabarettist Dirk Langer alias Nagelritz freuen.

Vom 13. März bis zum 6. Juni 2021 läuft im Hafenmuseum Speicher XI die Mitmachausstellung Segel, Salz UND Silberlinge – Seehandel in der Hansezeit“. Foto: Lena Morgenstern

Gute Nachrichten für alle Kultur-Fans: Die Museen in Bremen dürfen wieder öffnen! Auch die Betreiberinnen und Betreiber des Hafenmuseums Speicher XI, langjähriger Förderpartner der Sparkass Bremen, freuen sich darauf ab dem 13. März 2021 wieder Besucherinnen und Besucher in ihren Räumlichkeiten empfangen zu dürfen.

Mitmachausstellung für kleine und große Bremerinnen und Bremer

Noch bis zum 6. Juni gibt es dort für Kinder ab fünf Jahren eine Wanderausstellung mit dem Titel „Segel, Salz und Silberlinge – Seehandel in der Hansezeit“ zu bestaunen. Die Ausstellung des Hafenmuseums lädt kleine und große Bremerinnen und Bremer zu einer spannenden Reise auf einer mittelalterlichen Kogge ein. Denn was heute im globalen Zeitalter selbstverständlich ist, war im Mittelalter noch ein richtiges Abenteuer: Der Handel mit fremden Ländern und Völkern. Wie die Kaufleute der Hanse trotz vieler Unwägbarkeiten regen Handel in Europa trieben, zeigt die interaktive Sonderausstellung, die vom Deutschen Schifffahrtsmuseum Bremerhaven, dem Kinderkulturbüro Hamburg und dem Museum Schwedenspeicher Stade entwickelt wurde – und von der Sparkasse Bremen gefördert wird.

Im Hafenmuseum erleben die jungen Besucherinnen und Besucher, wie sich das Leben an Bord gestaltete und was erfolgreiche Kaufleute damals zu beachten hatten. Foto: Lena Morgenstern

Wie war das Leben an Bord?

Im Rahmen der Ausstellung erleben die jungen Besucherinnen und Besucher, wie sich das Leben an Bord gestaltete und was erfolgreiche Kaufleute damals zu beachten hatten. In der Rolle von Händlern und Seeleuten spielen sich die Kinder an sechs Mitmach-Stationen durch die Handelsschifffahrt vergangener Zeiten: Sie planen ihre Handelsfahrt selbst, stellen ihre Mannschaft im Hafen zusammen, beladen das Schiff und packen ihre Seekiste. Sie navigieren mit dem Lot und reparieren ein Segel mit Nadel und Garn.

Die Ausstellung kann donnerstags bis sonntags von 11.00 bis 18.00 Uhr besucht werden. Die Sparkasse Bremen ist nicht nur langjähriger Förderpartner des Museums, sondern ermöglicht auch Kindern und Jugendlichen bis 18 Jahre freien Eintritt!

Kabarettist Dirk Langer alias Nagelritz gibt einen Einblick in die Welt des Hafens. Foto: Olaf Müller Hansen

Fundiertes Halbwissen und gefühlte Fakten: Eine neue Episode von Nagelritz „Morseminuten aus Übersee“

Doch damit nicht genug: Es gibt eine neue Episode von Kabarettist Dirk Langer alias Nagelritz, der in seiner Filmreihe „Morseminuten aus Übersee“ in loser Folge „fundiertes Halbwissen und gefühlte Fakten“ rund um die Seefahrt präsentiert. Denn was tut ein Seemann, wenn er an Bord auf die Freigabe des Schiffs wartet und sich langweilt? Er denkt über die Funktion der Kranwinde, die Erfindung des Kautabaks und die Kiemenfunktion bei Amphibien nach. Und was dabei herausgekommen ist, dürfen Bremerinnen und Bremer sich nun selbst anschauen.

Soviel sei schon mal verraten: In der neuen Episode geht es um die Staatsbildung auf Langlütjen II. Hafenfans dürfen sich außerdem auf einen „Überraschungsgast im Besucherbecken“ sowie ein weiteres Preis-Rätsel freuen.

Die aktuelle Folge ist online auf der Homepage des Hafenmuseums sowie auf dem Youtube-Kanal des Museums zu sehen.


Mehr aus " Veranstaltungen" zur Startseite

Leinen los! Das Hafenmuseum Speicher XI öffnet seine Türen wieder teilen auf:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*