Sparkasse in concert, Kito und Bremen Zwei präsentieren: Gabriel Kahane (USA)

Sparkasse in concert, Kito und Bremen Zwei präsentieren: Gabriel Kahane (USA) – 19.02.2020, 20:00 Uhr, Kito, Alte Hafenstraße 30, 28757 Bremen

Gabriel Kahane ist Singer/Songwriter und Komponist zugleich. Am 19. Februar 2020 tritt er im Kito auf. Es gibt 3 x 2 Karten zu gewinnen.

Gabriel Kahane by Josh Goleman

Gabriel Kahane ist ein Singer/Songwriter – einerseits. Andererseits hat der US-Amerikaner schon eine Vielzahl von Werken komponiert, die der Klassikwelt zugerechnet werden. Beides ist ihm gleich lieb, beides betreibt er je nach Lust, Laune und Inspiration. Leicht auszurechnen ist Kahane, Prototyp eines zeitgemäßen Grenzgängers, auf beiden Gebieten nicht. Die einzige Gemeinsamkeit: der Wahl-New Yorker, gelernter Pianist und Komponist, gibt sich nicht mit Konventionen zufrieden. Stets sucht er nach einem besonderen Ansatz, nach einer speziellen Idee.

Die liegt auch seinem jüngsten Songwriter-Album zugrunde, dem „Book Of Travelers“. Am Tag nach der Wahl von Donald Trump zum Präsidenten der USA packte Kahane seine Koffer und bestieg einen Zug. Zwei Wochen lang fuhr er kreuz und quer durch sein Heimatland. Gespräche mit Reisenden, denen er im Speisewagen begegnete, bildeten die Grundlage für den Song-Zyklus. Die Titel des vorherigen, üppig arrangierten Art-Pop-Songwerkes „The Ambassador“ wiederum basieren auf Geschichten, die mit historisch bedeutsamen Gebäuden in Los Angeles, Kalifornien verbunden sind.

Das macht deutlich: Gabriel Kahane ist ein leidenschaftlicher, empathischer Erzähler und ein kluger, findiger Kopf. Dabei kommen Emotionen nicht zu kurz. Seine Texte setzt er musikalisch stimmungsvoll um, wahrt dabei immer eine gewisse Spannung. Gabriel Kahane, Sohn eines Dirigenten und Konzertpianisten, wurde 1981 in Venice Beach im Großraum L.A. geboren. Seine Jugend verbrachte er allerdings in Nordkalifornien und vor allem an der Ostküste der USA. Musik studierte er am renommierten New England Conservatory.

Die profunde Klassik-Ausbildung schlug sich in einem beachtlichen Werk als Komponist nieder. Der Amerikaner mit deutschen Wurzeln – seine Großmutter floh Ende der 30er Jahre aus Nazideutschland – schrieb unter anderem für Kammerorchester, Streichquartett, Klavier oder Stimme. Und schuf zwischendurch auch mal ein Musical. Daneben hat Kahane mit Song-Kollegen wie Sufjan Stevens, Loudon Wainwright III und den Punch Brothers gearbeitet. Auf Solo-Tour spielt er Klavier und Gitarre.

Wann: Mi. 19.02.2020, 20 Uhr

Wo: Kito, Alte Hafenstraße 30, 28757 Bremen

Wir verlosen 3 mal 2 Karten. Einfach eine Email an gewinnen@sparkasse-bremen.de mit dem Stichwort „Kahane“ senden. Einsendeschluss ist der 11. Februar 2020.

Es gelten unsere Gewinnspielbedingungen: s.de/ejj.


Mehr aus " Veranstaltungen" zur Startseite

Sparkasse in concert, Kito und Bremen Zwei präsentieren: Gabriel Kahane (USA) teilen auf:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*