Sparkasse in concert, Kulturzentrum Schlachthof und Bremen Zwei präsentieren: Sarah Jane Morris (GB)

Sarah Jane Morris – 21.10.2019, 20:00 Uhr, Kulturzentrum Schlachthof, Findorffstraße 51, 28215 Bremen

Die Sängerin und Songwriterin Sarah Jane Morris präsentiert mit ihrem neuen Album eine Hommage an den schottischen Songwriter John Martyn

Das Sarah Jane Morris Trio (c) Sara Leigh

Sie ist ein bunter Vogel – im positivsten Sinne. Sängerin, Songwriterin Sarah Jane Morris lässt sich einfach nicht festlegen. Konsequent folgt die Engländerin ihrem künstlerischen Instinkt. Und genießt die stilistische Vielseitigkeit, auch wenn sich die Musikwelt schwer damit tut, sie einzuordnen. Dazu passt das aktuelle Projekt: eine herzerfüllte Hommage an den großen schottischen Songwriter John Martyn. „Sweet Little Mystery” heißt das Album. Darauf covert sie Martyn-Klassiker wie „May You Never“, „Solid Air“ oder das wunderschöne Titel-Stück. Die Interpretationen tragen ganz ihre Handschrift.

Wichtigste Person an ihrer Seite ist der renommierte britische Jazz/Crossover-Gitarrist Tony Remy. Im Mittelpunkt steht allerdings der ausdrucksstarke Gesang der Britin. In ihrer dunklen, warmen Stimme verschmelzen Soul und Jazz. Mit all ihrer Erfahrung überführt sie die Stücke in ihre musikalische Welt, streift dabei auch mal Folk und Rock. Veröffentlicht hat Morris das Album auf ihrem eigenen Label Fallen Angel. Seit Jahren ist die Frau entschieden unabhängig. Eine stattliche Reihe exzellenter Produktionen hat sie so realisiert. Und sich darin alle Freiheiten gegönnt, die sie braucht.

Was Pop-Erfolg bedeuten kann, hatte die Frau mit der roten Lockenpracht in jungen Jahren erfahren. Ihre ersten Schritte als Profisängerin im London der achtziger Jahre waren geprägt von Extremen. Einerseits war sie Mitglied von Weltmusik-Bands, sang in politisch engagierten Jazz-Projekten und stand als personifizierte Janis Joplin auf der Schauspielbühne. Andererseits wurde sie Vokalistin der Communards an der Seite von Jimmy Somerville („Don‘t Leave Me This Way“). Auf ihrem Solo-Debüt, veröffentlicht 1989, fand sich eine Version des Soul-Klassikers „Me And Mrs. Jones“, die zu ihrer Verblüffung als provokatives Statement gewertet wurde und entsprechend für Gesprächsstoff sorgte.

Allen Konventionen zum Trotze beharrte Morris stets auf ihre verschiedenen stilistischen Vorlieben. Mal sang sie Jazz, mal Soul, mal räumte sie afrikanischen, mal lateinamerikanischen Einflüssen einen gebührenden Platz ein. Eine Frau mit einer Mission – und einem umwerfenden Talent als Vokalistin. Zum exklusiven Bremen Zwei-Konzert bringt sie die Gitarristen Tony Remy und Tim Cansfield mit – in eine
Stadt, in der John Martyn einst einige legendäre Konzerte gegeben hat.

 

Wann: Mo 21.10.2019, 20.00 Uhr

Wo: Kulturzentrum Schlachthof, Findorffstraße 51, 28215 Bremen


Mehr aus " Veranstaltungen" zur Startseite

Sparkasse in concert, Kulturzentrum Schlachthof und Bremen Zwei präsentieren: Sarah Jane Morris (GB) teilen auf:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*