„Ich bin Ich – Paula Modersohn-Becker. Die Selbstbildnisse“

„Ich bin Ich – Paula Modersohn-Becker. Die Selbstbildnisse“ – Vom 17.09. bis 09.02.2020, Museen Böttcherstraße, Böttcherstraße 6–10, 28195 Bremen

Die Selbstbildnisse zählen zu ihren wichtigsten Arbeiten. Nun präsentieren die Museen Böttcherstraße erstmals rund 50 der insgesamt über 60 Selbstbildnisse in einer Sonderausstellung.

In den Museen Böttcherstraße können bis zum 9. Februar 2020 50 Selbstbildnisse von Paula Modersohn-Becker bewundert werden (c) Paula-Modersohn-Becker-Stiftung Bremen

Die Vergleichbarkeit der Bilder, die sich über die Wiederholung des Motivs ergibt, zeigt frappierend, wie sehr Biografie und Kunst der Malerin verbunden sind. Die Ausstellung beginnt mit den frühesten, selten gezeigten und daher kaum bekannten Arbeiten aus den 1890er-Jahren. Dort präsentiert sich Paula Becker als talentierte Schülerin, die Ausdrücke studiert und ihr eigenes Spiegelbild erforscht.

Sind diese Arbeiten von der akademischen, meist impressionistischen Malweise geprägt, verändert sich ihr Stil sichtbar bereits 1900: Der erste Paris-Aufenthalt beeinflusst ihr Selbstverständnis als Künstlerin und mit einhergehend ihre Selbstdarstellung. Viele Zeichnungen und Bilder sind für keine Öffentlichkeit bestimmt, während sich das „Selbstbildnis vor Fensterausblick auf Pariser Häuser“ (1900) augenscheinlich an Dritte richtet und ausdrückt: „Hier bin ich in Paris, dem Mittelpunkt der Kunst, allein und selbstbestimmt.“

Die Eheschließung mit Otto Modersohn aber vor allem die weiteren Paris-Aufenthalte prägen fortgehend ihre künstlerische und persönliche Entwicklung. Die Lust am Experimentieren sowie die Begegnung mit anderen Kulturen und Künstlern treiben die Suche nach der großen Einfachheit voran.

Der erste Selbstakt einer Frau zu Beginn des 20. Jahrhunderts war eine Revolution, die aufgrund der Brisanz und Intimität des Kunstwerks erst 20 Jahre nach ihrem Tod der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. Sowohl künstlerisch als auch inhaltlich stellt dieses Gemälde bis heute die Kunstwelt vor ein Rätsel und bietet Nährboden für zahlreiche Spekulationen.

Die Sparkasse Bremen ermöglicht den freien Eintritt für Kinder und Jugendliche.

Wann: So 15.09.2019 bis So 09.02.2020

Wo: MuseumMuseen Böttcherstraße, Böttcherstraße 6–10, 28195 Bremen

Öffnungszeiten:
Di-So 11-18 Uhr

Eintritt: 10 Euro

Weitere Infos: www.museen-boettcherstrasse.de


Mehr aus " Veranstaltungen" zur Startseite

„Ich bin Ich – Paula Modersohn-Becker. Die Selbstbildnisse“ teilen auf:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*