Sparkasse Bremen: ein starker Partner im Auslandsgeschäft

Die Sparkasse Bremen verbinden viele immer noch vornehmlich mit dem Privatkundengeschäft. Tatsächlich hat die Sparkasse Bremen aber auch eine lange Tradition im Firmenkundengeschäft und gemeinsam mit ihrem i-TMS-Verbund jahrzehntelange Erfahrung im Auslandsgeschäft. Dies verdeutlicht die aktuelle Werbekampagne mit dem Bremer Rohkaffeehändler Gollücke und Rothfos.

Geschäftsführer Bastian Fülles ist Protagonist der Werbekampagne.
Geschäftsführer Bastian Fülles ist Protagonist der Werbekampagne.

„Hidden Champion“ nennt man Unternehmen, die in ihrer Branche Weltmarktführer, aber der breiten Masse weitgehend unbekannt sind. Ein typisches Beispiel dafür ist der Bremer Rohkaffeehändler Gollücke und Rothfos mit Sitz an der Schlachte. 2022 feiert das Unternehmen sein 100-jähriges Jubiläum. Als Teil der Volcafe-Gruppe ist es einer der weltweit größten Rohkaffeehändler. Zusammen mit den 21 Schwesterfirmen in den Anbauländern deckt es über 85 Prozent der weltweiten Kaffeeproduktion. Zu den Kunden gehören große Kaffeemarken, Discounter, aber auch kleine Röstereien. Und doch ist das Unternehmen aus Bremen außerhalb der Branche kaum bekannt.

Das könnte sich zumindest in der Hansestadt ändern. Denn Geschäftsführer Bastian Fülles ist eines der Gesichter der aktuellen Werbekampagne „Weil’s um mehr als Geld geht“ der Sparkasse Bremen. Mit der Kampagne präsentiert sich die Sparkasse Bremen mit drei Motiven als kompetente Partnerin für Firmen- und Geschäftskunden in den Bereichen globaler Handel, Digitalisierung und Nachfolgeregelung.

Profitieren von jahrzehntelanger Erfahrung im Auslandsgeschäft

Gollücke und Rothfos steht stellvertretend für die vielen Unternehmen in Bremen und der Region, die bei ihrem Auslandsgeschäft der Sparkasse Bremen vertrauen. „Mit unserer Kompetenz im Team Außenhandel können wir die Gollücke und Rothfos GmbH bei der Abwicklung ihrer Geschäfte vollumfänglich unterstützen“, sagt Ravoul Lal, Firmenkundenberater der Sparkasse Bremen im Bereich Außenhandel. „Wir können nicht nur die notwendige Einkaufsfinanzierungslinie in der gewünschten Fremdwährung darstellen, sondern die Zahlungen auch in Zusammenarbeit mit unserem iTMS-Verbund mithilfe von Handelsdokumenten absichern.“ Möglich ist es auch, die Zollabwicklung digital bereitzustellen.

Sparkasse Bremen bietet vielfältige Lösungen fürs Auslandsgeschäft an

„Gollücke und Rothfos hat sich ganz bewusst und auf Empfehlung für die Sparkasse Bremen entschieden“, sagt Martin Klotzke, Prokurist bei der nwi nordwest international Servicegesellschaft mbH. Denn die Sparkasse Bremen kennt das Geschäft mit im- und exportierenden Unternehmen, begleitet und wickelt alle Arten von Auslandszahlungen ab. Neben der nwi und der ZOBA Zollberatung und -abwicklung GmbH gehört zum Verbund der nordwest Import-Export IT-Service. Eine automatisierte Lösung über die i-TMS-Software ist ebenfalls möglich.

„Wir können unseren Kundinnen und Kunden zusammen mit unseren Verbundpartnern individuelle Lösungen aus einer Hand liefern.“
Ravoul Lal, Firmenkundenberater im Außenhandel, Sparkasse Bremen

Auch die Vollers Group GmbH in der Bremer Überseestadt mit elf Standorten in West-, Mittel- und Osteuropa gehört zu den langjährigen Firmenkunden. Bei Vollers wird der Kaffee von Gollücke und Rothfos gelagert, umgeschlagen, gereinigt, gemischt. Später wird er von dort zum Kunden transportiert. Wie bei Gollücke und Rothfos geht es in der Zusammenarbeit mit der Sparkasse Bremen auch bei Vollers um komplexe Finanzierungen.


Mehr aus " Einblicke" zur Startseite

Sparkasse Bremen: ein starker Partner im Auslandsgeschäft teilen auf:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*