Sparkasse Bremen fokussiert sich auf Kerngeschäft und den Standort Bremen

Die Sparkasse Bremen trennt sich von der Freie Internationale Sparkasse S.A. (FIS) in Luxemburg und fokussiert sich mit BremenKapital auf die eigene Vermögensverwaltung und den Standort Bremen. Das Unternehmen wird aber auch in Zukunft ein wichtiger Partner der FIS bleiben.

Die Sparkasse Bremen trennt sich von der in Luxemburg ansässigen Privatbank Freie Internationale Sparkasse S.A. (FIS). Käufer ist der österreichische Unternehmer und Gründer des europaweit tätigen Asset Managers C-QUADRAT Investment Group, Alexander Schütz. Der Unternehmer erwirbt über sein Family Office 100 Prozent der Anteile an der FIS und steigt damit in die Geschäftsbereiche Private Banking und Wealth Management ein.

Die ursprünglich von der Sparkasse Bremen AG als luxemburgische Niederlassung gegründete FIS ist als eigenständiges Kreditinstitut tätig und betreut vorwiegend Kundinnen und Kunden im institutionellen Bereich. Darüber hinaus bietet die Privatbank vielfach ausgezeichnete Publikumsfonds sowie Vermögensverwaltungsprodukte an.

Mit der Übernahme der FIS verfolge Alexander Schütz die Strategie, eine Unternehmerbank aufzubauen, die sich auf die Kernmärkte Luxemburg, Deutschland, und Österreich konzentriert. Im Zuge der Verkaufsverhandlungen wurde zwischen den Parteien eine intensive Kooperation vereinbart. Die Sparkasse Bremen wird deshalb auch in Zukunft ein wichtiger Partner der FIS bleiben. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Thomas Fürst, Vorstandsmitglied der Sparkasse Bremen, führt aus: “Die Freie Internationale Sparkasse S.A. ist am Luxemburgischen Markt sehr erfolgreich etabliert. Im Rahmen der Fokussierung auf unser Kerngeschäft am Standort Bremen haben wir uns dennoch für den Verkauf unserer Privatbank entschieden. Wir freuen uns, mit Alexander Schütz einen Partner mit einer großen Expertise im Asset Management gefunden zu haben und sind zuversichtlich, dass unsere Kundinnen und Kunden weiterhin eine hohe Zufriedenheit bei Ihren Bankgeschäften erfahren werden“.

Alexander Schütz: „Ich freue mich sehr, mit der FIS die ideale Grundlage für meine Banking-Strategie gefunden zu haben. Allen Kunden, Partnern, und Mitarbeitern der FIS möchte ich versichern, dass wir gemeinsam alles daransetzen werden, die FIS in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Wesentlich ist hierfür aus meiner Sicht, die Kundenbasis auszubauen sowie ein zeitgemäßes Digitalangebot aufzubauen. Bei der Umsetzung der Unternehmensstrategie kann ich auf die exzellenten Mitarbeiter der FIS bauen, die mein volles Vertrauen genießen.“


Mehr aus " Einblicke" zur Startseite

Sparkasse Bremen fokussiert sich auf Kerngeschäft und den Standort Bremen teilen auf:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*