Unsere Firmenkunden im Porträt – Hal över

Mit dem Schiff ins Fußballstadion? Das ist einmalig in Deutschland. Aber längst nicht alles. Personennahverkehr und touristische Angebote - dafür steht unser Kunde Hal över, der zu Bremen gehört wie die Weser.

Mit seinem Unternehmen Hal över leistet Dieter Stratmann seit 1984 den Fähr- und Linienbetrieb im Land Bremen und umzu. Den Fluss ins Bewusstsein der Bremerinnen und Bremer zurückzuholen, ist seine große Leidenschaft.

Verlässlich und sympathisch

Die Sielwallfähre gehört zu Bremen wie Kohl und Pinkel. Das Schiff, das eigentlich „Ostertor“ heißt, transportiert jährlich 600.000 Menschen zu beiden Ufern der Weser Höhe Sielwall. Ein bisschen ist die Sielwallfähre auch wie Bremen selbst: Unaufgeregt, bodenständig, vielleicht nicht ganz so schnell, dafür verlässlich und irgendwie sympathisch.

„Es geht darum, wie wir uns die Stadt der Zukunft vorstellen!“
Dieter Stratmann, der Fährmann.

Der passionierte Segler Dieter Stratmann machte ab den sechziger Jahren im Stadtteilbeirat Mitte Politik. „Ich habe mich immer für die Stadt am Fluss interessiert“, erinnert sich Stratmann. Dieses Vorhaben wurde für Stratmann zur Lebensaufgabe. 1990 ließen er und sein Team – Hal över war mittlerweile ein Unternehmen geworden – das Fahrgastschiff „Das Schiff No. 2″ bauen, zudem entwickelte und baute Stratmann gemeinsam mit anderen Akteuren das Café Sand.

Trotz Gegenwind erfolgreich

Die Sparkasse Bremen war von Anfang an dabei. „Wir haben damals ordentlich Gegenwind aus allen Richtungen bekommen“, sagt Stratmann, „viele Leute haben nicht geglaubt, dass wir das hinkriegen. Mit der Sparkasse war das ganz anders: Unsere Ansprechpartner haben eine Chance für uns als Unternehmen, aber auch für die Stadtentwicklung gesehen – und investiert.“ Zum Dank für die verlässliche Unterstützung ließ Stratmann das Sparkassen-S auf den Schornstein der „Das Schiff No. 2″ malen.

Über die Weser ins Stadion

Ein Highlight für Stratmann und sein Team sind die Heimspiele von Werder Bremen. Dann schippern die Schiffe die Fans zum Weser-Stadion. „Das Weser-Stadion ist das einzige Stadion in Deutschland, das mit dem Schiff angefahren werden kann. Die Atmosphäre ist immer toll – insbesondere für auswärtige Fans ist das ein echtes Highlight“. An die Zukunft denken, die Stadtentwicklung positiv unterstützen, nachhaltige Lösungen für den Verkehr von Morgen finden: Hal över trägt den Beinamen „Gesellschaft für innovative Stadttouristik“ nicht umsonst. „Wenn die Städte immer voller werden, ist der Wasserweg eine echte Alternative – das machen Städte wie London uns ja vor“, sagt Stratmann und hat längst einen Plan. Schon seit Jahren entwickelt er ein Konzept für den Weserbus, einen Linienverkehr, der Fahrgäste staufrei von einem Ende der Stadt ans andere kutschiert. Noch sei das etwas schwierig zu realisieren, denn: „Es gibt die Erwartung, dass ein öffentlicher Nahverkehr auf der Weser kostendeckend arbeitet. Ich kenne aber kein einziges öffentliches Verkehrsmittel, das das schafft. Es geht dabei doch darum, wie wir uns die Stadt der Zukunft vorstellen!“.

Verlosung bis 15. September 2019

Gewinnen Sie mit unserem Firmenkunden Hal över ein besonderes Erlebnis: eine sonntägliche Frühstücksfahrt über die Weser für Ihre Familie ( 2 mal 1 Familienkarte; max. je 2 Erwachsene, 2 Kinder). Von März bis Oktober startet die Hal över-Flotte um 10:30 Uhr zu einer 2,5-stündigen Fahrt über die Weser. Lassen Sie sich an Bord ein Buffet schmecken und entdecken Sie unsere schöne Hansestadt vom Wasser aus.
Teilnahme bis 15. September 2019 unter: https://www.sparkasse-bremen.de/fi/home/services-und-kontakt/termine-und-events/verlosung-fruehstueckstfahrt-hal-oever.html


Mehr aus " Einblicke" zur Startseite

Unsere Firmenkunden im Porträt – Hal över teilen auf:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*