Sparkasse Bremen präsentiert sich solide und ertragsstark mit sehr gutem Jahresergebnis

Am 20. Februar 2018 fand die Bilanzpresse-Konferenz der Sparkasse Bremen im FinanzCentrum Am Brill statt. Vorstandsvorsitzender Dr. Tim Nesemann berichtet über das Geschäftsjahr 2017 und präsentierte gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen das erfolgreiche Jahresergebnis (vorläufige Zahlen).

Vorstandsvorsitzender Dr. Tim Nesemann und seine Kollegen präsentieren das Jahresergebnis

Sparkasse Bremen präsentiert sich solide und ertragsstark mit sehr gutem Jahresergebnis

Die Sparkasse Bremen bleibt solide und ertragsstark aufgestellt. Das Geschäftsjahr 2017 schließt mit einem Überschuss von 34 Millionen Euro nach Steuern – einem Plus von fast 1,6 Millionen gegenüber dem Vorjahr. „Wir haben damit ein beachtliches Ergebnis erwirtschaftet“, bekräftigt Dr. Tim Nesemann.

Das Ergebnis zeige zugleich, dass die Sparkasse Bremen den wachsenden Herausforderungen im Finanzmarkt gewachsen sei. Das Unternehmen sei auf diese Themen gut vorbereitet gewesen – insbesondere durch die konsequente Ausrichtung auf die Wünsche der Kunden.

Dadurch ist es der Sparkasse Bremen auch gelungen, ihr Geschäftsvolumen im Privat- und Firmenkundenbereich stetig zu steigern und die Marktführerschaft in der Region erfolgreich und nachhaltig zu behaupten. Zu dieser positiven Entwicklung haben das Wertpapiergeschäft, die privaten Immobilienfinanzierungen und das mittelständische Firmenkundenkreditgeschäft beigetragen.

Wertpapiere: Bremer Anleger vertrauen regionaler Kompetenz

Im Wertpapiergeschäft gewann die Sparkasse im Geschäftsjahr 2017 Marktanteile in der Region hinzu. Das Neugeschäft betrug erfreuliche 225 Millionen Euro, der von der Sparkasse verwaltete Wertpapierbestand wuchs auf knapp 1,6 Milliarden Euro Assets under Management zum Jahresende 2017. Einen deutlichen Anstieg erreichte das Unternehmen auch bei der Anzahl der Wertpapierdepots: Sie erhöhten sich um 2.000 auf 34.000 Depots.

Sparkassen-Kunden vertrauen dabei zunehmend der professionellen Vermögensverwaltung BremenKapital: Zum Jahresende 2017 hatten sie rund 600 Millionen Euro in die drei Produktvarianten BremenKapital Kompakt, BremenKapital Individuell und BremenKapital Mandat investiert. Mit BremenKapital bietet die Sparkasse ein Vermögensmanagement von Bremern für Bremer. Es kombiniert Wertpapierwissen und kurze Wege zur Entscheidung mit einem Gebührenmodell, das ehrlich und transparent ist.

„Zum Start ins Jahr 2018 haben wir dabei ein besonderes Investment getätigt. So haben wir in unserem Rentenfonds die Anleihe eines Klimaschutzfonds erworben, der von der Bundesregierung und der KfW-Bank unterstützt wird. Die Anleihe wurde extra für uns aufgelegt. Mit diesem Investment folgen wir dem steigenden Bedürfnis unserer Kunden, bei der Geldanlage auch den Aspekt der Nachhaltigkeit einzubeziehen“, berichtete Dr. Tim Nesemann.

Immobilien: Finanzierungen bleiben stark nachgefragt

Im vergangenen Jahr konnte das Geschäftsfeld Privatkunden Immobilien-Finanzierungen in Höhe von 723 Millionen Euro vergeben, die Sparkasse damit ihre Marktposition behaupten.

Firmenkunden: Starker Partner für den Mittelstand

Stabil entwickelte sich das Firmenkundengeschäft. Das Kreditvolumen lag mit knapp 5,8 Milliarden Euro in etwa auf der Höhe des Vorjahres. Damit bleibt die Sparkasse Bremen der wichtigste Kreditgeber für den Mittelstand in der Hansestadt und leistet einen Beitrag, Arbeitsplätze und Wachstum in der Region zu sichern.

Kundenservice: Umsetzung Filialstruktur angelaufen / Ausbau der digitalen Angebote

Der Kunde entscheidet dabei, über welchen Weg er die Beratungskompetenz der Sparkasse nutzen möchte. Ziel sei es dabei, möglichst alle Kundenschichten mit einem passenden Angebot zu versorgen. So hat die Sparkasse Bremen im Geschäftsjahr 2017 damit begonnen, ihre neue Filialstruktur umzusetzen. Stadtteilfiliale und Zweigstelle bilden dabei die zwei Standbeine.

Unsere erste Stadtteilfiliale in der Pappelstraße

Allein in diesen Um- und Ausbau der Erreichbarkeit vor Ort fließen in den kommenden Jahren rund 40 Millionen Euro. Zusätzlich baut die Sparkasse Bremen konsequent ihr Digitalangebot aus. Im Geschäftsjahr 2017 wurde der Auftritt im Internet komplett überarbeitet – die Internetfiliale präsentiert sich neu und deutlich kundenfreundlicher. Die internet-affinen Kunden honorierten das: Die Online-Banking-Verträge sind um fast 16.000 auf insgesamt knapp 137.000 angestiegen.

Solide Basis für die Zukunft geschaffen

Insgesamt zeigen die Ergebnisse 2017, dass die Sparkasse Bremen solide und stabil aufgestellt ist.


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